Zwischen Freude und Zeitnot - Das Medizinstudium

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium - wo soll ich anfangen. Ich bin mittlerweile in der zweiten Hälfte meines Studiums und muss bis hierhin sagen - selten habe ich so viele interessante Dinge gehört, noch nie habe ich mich allerdings auch so oft gefragt, ob ich das noch weiter machen möchte. Es ist eine Berg- und Talfahrt gewesen. Ich bin allerdings froh, dass ich es doch soweit durchgezogen habe.

Die Studieninhalte sind bei vorhandenem Interesse absolute Klasse. Es ist extrem interessant, man lernt eben vieles über den menschlichen Körper, sei es Anatomie, Biochemie oder Physio bzw. in der Klinik dann eben auch die Krankheitslehre. Die Vorlesungen helfen dabei leider oft nicht weiter. Deren Ausführlichkeit ist eben einfach aufgrund des Umfanges der Inhalte nicht sehr groß, dementsprechend ist man gezwungen, sich außerhalb der Studienzeiten in seiner Freizeit mit den Thematiken zu beschäftigen. Das muss man eben wollen, wenn man allerdings dazu bereit ist, erwartet einen das meiner Meinung nach spannendste Gebiet, das man sich nur vorstellen kann.

Insgesamt gilt das mit der Freizeit aufgeben für das gesamte Studium. Wenn man nicht gewillt ist, zumindest auch einen Teil seiner Freizeit für das Studium zu opfern - auch ohne Klausurenphase - dann muss man denke ich garnicht erst hier anfangen. Auch was praktische Fähigkeiten betrifft - alles muss eben erlernt und im Selbststudium vertieft bzw. An Kommilitonen ausprobiert werden. Nichts also für einfach mal durchrutschen, das sollte aber auch klar sein.

Insgesamt hat mich das eben schon manchmal zweifeln lassen, ob man nicht doch eher was entspannteres hätte machen wollen. Wenn man die Sachen aber einmal erlernt hat, ist es ein wunderbares Gefühl, und man freut sich rückblickend dass man es gemacht hat.

Die Dozenten sind oft sehr kompetent und nett, nur manche geben sich teilweise nicht so viel Mühe. Im Allgemeinen wird in Studentenseminaren aber immer gut auf die Thematiken und auf die Fragen der Studenten eingegangen.

Ein großes Manko ist leider die Organisation. Diese lässt sicher auch in anderen Studiengängen zu wünschen übrig, bei uns merkt man das eben aber auch. Und zwar an schlechter Kommunikation, falsch bzw. Zu spät hochgeladenen Vorlesungen oder schlecht organisierten Praktikas. Da könnt also noch einiges verbessert werden.

Die Bibliothek und Ausstattung mit Arbeitsmaterialien sowie das Engagement des Fachschaftsrates empfinde ich hier als sehr gut. Erstsemester werden bei uns auch sehr gut aufgenommen und eingeführt ;)

Ansonsten kann ich abschließend dieses Studium nur jedem ans Herz legen, der gerne in diese Richtung gehen möchte und auch bereit ist, sich da eben reinzulegen, und nicht einfach nur durchkommen möchte, weil dann werdet ihr bitter enttäuscht werden. Sonst erwartet euch aber das schönste Studium ever ;)

Tobias hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    85% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Marie , 13.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Phine , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lucie , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Kerstin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Bashar , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
K. , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Martha , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2018