Frankfurt ist ein Massenbetrieb

Medizin (Staatsexamen)

Die Organisation der Klinik ist furchtbar, die Unterlagen zu den Vorlesungen kriegt man bestenfalls nur teilweise und das dann auch nur über Facebook. Die Kurse wechseln immer wieder die Räume (vielleicht tauchen auch deshalb Dozenten einfach manchmal nicht auf...?)
Da ich nebenher arbeite um mir das Studium zu finanzieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Uni Frankfurt für solche Lebensumstände eine denkbar schlechte Wahl ist. Das Studienmanagement und die Studienberatung betonen immer, dass sie Studenten die arbeiten oder Kinder haben oder Probleme mit der Uni haben, persönlich beraten, sie langfristig betreuen und individuelle Lösungen finden. Das ist absolut nicht der Fall!
Jeder der z.B. Probleme mit dem Lernen hat, bekommt genau denn gleichen Lernplan (3h lernen, 1h Pause, 3h lernen, 1h Pause, und so weiter), der sich schon allein mit der Anwesenheitspflicht der Kurse nicht verträgt, geschweige denn einem Nebenjob!
Absolut jeder im Dekanat, mit dem ich gesprochen habe, hat mich immer nur ermahnt, auf meine Regelstudienzeit zu achten und ja nicht länger zu studieren, das ist alles was zählt für sie. Menschlich gesehen eine Enttäuschung.

Patricia hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    49% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    48% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    60% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Justus , 16.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sofia , 11.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Zoé , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Valentin , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mara , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dilara , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Juli , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elias , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Patricia

• Studienbeginn: 2014
  • Standort: Campus Niederrad (Universitätsklinikum)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.02.2019