Rennt, solange ihr noch könnt.

Medizin (Staatsexamen)

2.1
Wenn ihr an einer anderen Uni studieren könnt, dann tut das. [...] Außerdem zahlst du in Erlangen 600 Euro für 14 Quadratmeter mit drei Mitbewohnern am anderen Ende der Stadt.

Vorklinik:
Im 1. Semester langweilst du dich zu Tode, im 2. stehst du wegen dem Präpkurs kurz vor der Einweisung in die Geschlossene. Von unseren Präpkurs Dozenten stammen berühmte Zitate wie: "Suchen Sie sich lieber professionelle Hilfe" oder "Ich weiß nicht wie Sie diesen Studienplatz bekommen haben, aber Sie sind hier falsch."
Wer das geschafft hat kann sich im 4. Semester sowohl den 60 als auch den 30 Tage Lernplan abschminken, die letzte Klausur wird teilweise 29 Tage vor dem ersten Physikumstag geschrieben. Wer noch was wiederholen muss, kann sich diesen Zeitraum beliebig verkürzen. Dafür wartest du dann vier bis fünf Wochen auf deine Mündliche Prüfung, nach der du natürlich keine Chance hast eventuell schonmal eine Famulatur zu beginnen, denn diese haben hier eine Mindestdauer von 30 Tage. Die Vorlesungsfreie Zeit nach dem Physikum aber halt nicht. Zwei Highlights der Vorklinik sind die Freitext PsychSoz Klausur 5 Wochen vor dem Physikum (bemerkenswerterweise nur der VIERTE Leistungsnachweis in diesem Fach. Es hätten ja auch fünf seien können) und die Praktikumsklausur der Vegetativen Physiologie mit einer Durchfallquote von geschätzt 80%.
Für Krankheit oder sonstige private Vorkommnisse ist hier kein Platz. Erlaubte Fehltermine reichen von "Keine, das müssen Sie halt nächsten Semester nachholen" zu "Einer, aber nur mit Attest vom Arzt." Man munkelt es habe schon Prüflinge gegeben, die 2 Stunden im Stau standen, sich per Telefon versichert haben, dass sie an einer späteren Prüfungsgruppe teilnehmen dürfen und denen dann trotzdem die Tür vor der Nase zugeknallt wurde.
Aus den Vorlesungsfolien hier kann man aber immerhin viel lernen, in der Biochemie zum Beispiel die Alte Rechtschreibung! Juhu, hier wird Tradition noch großgeschrieben. Und Stress eben mit scharfem S. Passend hierzu, findet man im EKG Praktikum der Physiologie noch ein EKG mit Saugglocken dran. Solch Raritäten gibts nicht überall.
Gabs auch was gutes?
Joa, manche Klausuren waren zu meiner Zeit sehr gut bestehrbar, es wird aber fleißig dran gearbeitet, das zu unterbinden. Und manche Veranstaltungen und Professoren sind wirklich gut und geben sich viel Mühe. Betonung auf Manche. Man macht's beste draus..

Klinische Verknüpfung in der Vorklinik:
Je nach Fach mal besser, mal schlechter. Ist jetzt ohne Modellstudiengang nicht ganz so überraschend. Ein guter Vergleich wäre hier der erste Harry Potter Film. Harry ist zwar in Hogwarts und er ist Zauberer, aber er zaubert eben kein einziges Mal. Naja, keine Sorge, in der Klinik wird's nicht besser.

Klinik:
Eine flexible Einteilung deiner Fächer und Klausuren? Ein Traum der hier schon ist als Wahnvorstellung gelten könnte. Es gibt pro Semester einen Stundenplan und an den hast du dich zu halten. Ob es die Möglichkeit gibt ein Urlaubssemester zu nehmen, etwa für die Doktorarbeit? Du hast gehört an anderen Universitäten wird das sogar mit Forschungsgeldern unterstützt? NEIN. Eine Doktorarbeit ist KEIN Grund für ein Urlaubssemester, sagt die Uni Erlangen. Wenn du jetzt noch in der Regelstudienzeit bist, trockne deine Tränen und schau, wie du dir dein Studium noch ein paar Semester länger finanzierst. So ohne Kindergeld und Bafög und so.
Die Veranstaltungen sowie auch die Klausuren reichen von gut und gut machbar zu "Haha, habt ihr etwa schon vergessen das wir Studenten hassen?".

Klinische Verknüpfung in der..naja.. Klinik. Also Praktische Anwendung:
Keine. Hihi. Die Uni Erlangen bemüht sich, Tätigkeiten die man als Arzt beherrschen muss so spät wie möglich bis garnicht zu unterrichten. Wo kämen wir denn sonst hin.

Praktisches Jahr am Uniklinikum Erlangen:
Zu meiner Zeit noch unbezahlt <3, seit neustem sogar vergütet. Keine Sorge, natürlich nicht mit dem Mindestlohn.

Wer also am Telefon gerne wegdrückt wird, sich von Angestellten und Professoren kreativ beleidigt lässt und am Ende so wenig wie möglich dabei lernen will, ist hier Gold richtig, Viel Spass!
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 03.02.2023 redaktionell angepasst.

Jasmin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.

Theresa , 20.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Illia , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philip , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karolin , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Marie , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leah , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dominik , 29.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeit (Standort Erlangen)
  • Standort: Standort Erlangen
  • Weiterempfehlung: Nein