Anspruchsvolle Uni mit Online-Defiziten

Medizin (Staatsexamen)

Die medizinische Fakultät von Erlangen gehört mit ca. 150 Studierenden pro Semester zu den kleineren Universitäten in Deutschland, wodurch man sich zu Beginn des Studiums weniger verloren fühlt als es an einer größeren Universität vielleicht der Fall wäre. Die Ausstattung der Uni ist an sich gut, für Medizinstudierende ist ein kostenloser Zugang zur Plattform Amboss möglich, allerdings gibt es andere Universitäten, die ihren Studierenden in Hinblick auf Lernplattformen sehr viel mehr ermöglichen, siehe beispielsweise Münster.
Die Qualität der Lehre hängt stark vom Fach ab, gerade in den vergangenen drei Online-Semestern konnte man große Unterschiede sehen: Beispielsweise hat die Biochemie im ersten Corona-Semester nur Folien hochgeladen und auf das Lehrbuch verwiesen, während sich andere Lehrstühle die Mühe machten, Vorlesungen aufzuzeichnen.
Von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass der Leistungsdruck und die Ansprüche in Erlangen höher sind als an deren Universitäten, beispielsweise dadurch, dass Wiederholungsprüfungen (die nicht als Zweitversuch zählen) inzwischen nahezu flächendeckend abgeschafft worden sind.
Wer in Deutschland Medizin studieren will, darf (auch mit einem sehr guten Abitur) bei der Auswahl der Uni nicht allzu wählerisch sein. Dennoch würde ich mich, wenn ich mit dem Studium neu beginnen würde, eine andere Universität wählen. Gerade das neue Bewerbungsverfahren macht dies möglich.
  • die Liebe zur Medizin
  • geringes Online-Angebot, mentale Gesundheit leidet

M. , 11.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alexandra , 04.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Moritz , 04.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Theresa , 20.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Illia , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philip , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karolin , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Aimee

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeit (Standort Erlangen)
  • Standort: Standort Erlangen
  • Abischnitt: 1,0