Viel auf einmal - schwierig für den Überblick

Medizin (Staatsexamen)

Gerade zu Beginn des Studiums prasseln wahnsinnig viele Informationen auf einen ein, sei es organisatorisch oder Inhaltlich. Besonders mit der digitalen Lehre wird einem hier ein hohes Maß an Selbstorganisation und Engagement abverlangt. Das ist ja prinzipiell gut, aber man hat gerade mit den unterschiedlichen Plattformen für Prüfungen, Lehre und Kursanmeldungen alle Hand zu tun den Überblick nicht zu verlieren. Und auch die Kommunikation zwischen d en Kommilitonen ist erschwert. Es gibt Dozenten die einen wirklich gut durch die Onlinelehre begleiten und andere die einen schon ein wenig alleine lassen... Alles in allem hat die online Lehre ihre Vor-und Nachteile und manchmal auch ihre Tücken. Diese versuchen Dozenten und die Uni allerdings schon schnellstmöglich auszubessern.

Maren hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    72% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Theresa , 20.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Illia , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philip , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karolin , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Marie , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leah , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dominik , 29.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Maren

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeit (Standort Erlangen)
  • Standort: Standort Erlangen
  • Geschrieben am: 23.11.2020