Vorklinik super, Klinik... naja

Medizin (Staatsexamen)

Erlangen war mein Wunschstudienort, da ich aus der Nähe komme und ich muss sagen, die ersten 4 Semester habe ich wirklich genossen. Die Dozenten in der Vorklinik sind sehr engangiert, verstehen ihr Fach und alles ist mehr oder minder gut organisiert. Es gibt an den Seziertischen für jeden einen Platz, die Praktikumsassis sind (meistens) auch gut vorbereitet und freundlich. Die Stadt an sich ist etwas "ländlich", es gibt jedoch genug Dissen, Kneipen und dergleichen, nicht zu vergessen den legendären Berg ;) Wenn man es gerne etwas ruhiger haben möchte, aber trotzdem ein schönes Studentenleben, dann ist man hier genau richtig!

Nach dem ersten Staatsexamen muss ich Erlangen jedoch einiges an Lob wieder aberkennen. Die Vorlesungen werden fast immer als Ringveranstaltungen gehalten, was zur Folge hat, dass leider viele Oberärzte an die Reihe kommen, denen nicht sonderlich viel an der Lehre liegt, oder die ihren Stoff nicht gut aufbereiten können. Die Veranstaltungen bestehen meistens aus einem PP-Vortrag, der hochgeladen und abgeprüft wird, man fühlt sich etwas komatös. Zudem ist die Organisation deutlich schlechter, die Sekretariate sind bisweilen kleinlich und nicht sonderlich kompetent. Insgesamt merkt man schon, dass in der Klnik mehr Wert auf Forschung als auf die Lehre gelegt wird. Leider...

• Nette Stadt, schönes Studentenleben, gute Vorklinik, Forschungszentrum, Nürnberg und Bamberg in der Nähe, gutes Freizeit- und Kulturangebot
  • In der Klinik nur mittelmäßige Lehre, es wird nicht viel Wert auf Praxiserfahrung gelegt, Amtsstellen nicht sonderlich hilfsbereit oder kompetent

M. , 11.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alexandra , 04.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Moritz , 04.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Theresa , 20.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Illia , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philip , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karolin , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Malina

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeit (Standort Erlangen)
  • Standort: Standort Erlangen
  • Geschrieben am: 12.02.2014