Tolles Konzept

Medizin (Staatsexamen)

Die Universität Düsseldorf ist recht groß und zur Zeit sind wir in den Studiengängen Humanmedizin/Zahnmedizin im 2. Studienjahr ca. 400 Studierende. Dadurch, dass wir so viele sind, ist es natürlich mit der Organisation nicht immer einfach, gerade jetzt, da alle Seminare und Vorlesungen nur noch online ablaufen können. Trotzdem hat die Uni den Umbruch super organisiert, alle Seminare finden online statt und die Vorlesungen werden online in der Mediathek gespeichert, sodass man jeder Zeit Zugriff darauf hat. Auch die Bücher werden in der Bibliothek als ebooks zur Verfügung gestellt, weshalb es kein Problem ist, an Materialen zu kommen.
Generell ist jedes Semester in 2 Themenblöcke eingeteilt und jeder Themenblock befasst sich mit einem anderen Thema. So kann man sich immer auf ein Thema konzentrieren und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fächern werden klar.
Das Studentenleben für unseren Studiengang ist auch super. Man wird in Kleingruppen mit 20 Studierenden eingeteilt und mit dieser Gruppe werden dann die Seminare abgehalten. Dadurch fühlt man sich nicht direkt in so einer großen Gruppe verloren und man findet schnell Anschluss. Die Fachschaft organisiert ca alle 2 Wochen (durch Corona jetzt natürlich nicht mehr) ein Medigrillen, das immer sehr viel Spaß macht und wo auch immer alle Studierenden aus den verschiedenen Jahren zusammen kommen.
Generell finde ich den Studiengang Medizin an der Uni Düsseldorf echt gut organisiert, gut strukturiert und man wird optimal auf den Beruf Arzt/Ärztin vorbereitet.

Firi , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alberto , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vanessa , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lynn , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Balayal , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Madita , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniela , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lena

• Studienbeginn: 2018