Gestohlene Lebens/- und Lernzeit

Medizin (Staatsexamen)

2.8
Im zweiten Studienjahr hatte ich mich an das Lernpensum gewöhnt und kam dementsprechend weitaus besser zurecht als im Jahr zuvor. Die Lerninhalte wurden klinisch relevanter und somit wesentlich interessanter. Was aber vor allem im Sommersemester eine große Belastung darstellte, waren die „integrierten Seminare“ in Physiologie. Man musste für jedes der Seminare einen insgesamt 50 Minuten Vortrag vorbereiten (5 Themen jeweils 10 Minuten) und wusste nicht ob man drankommen würde. Man kann nur ein Mal drankommen, darf keine Notizen verwenden. Wenn man Glück hat und gleich beim ersten Seminar drankommt, muss man sich für die restlichen nicht mehr vorbereiten. Ich kam aber bis zum letzten Seminar nicht dran und musste somit jedes einzelne vorbereiten. Wäre ja prinzipiell kein Problem, wenn zumindest die Inhalte dem Themenblock angepasst wären. So aber musste ich noch kurz vor meiner Klausur zu Atmung, Homöostase und Leistung Vorträge zum Herzzyklus und EKG vorbereiten. Von dem psychischen Druck vor jedem Seminar möchte ich gar nicht erst anfangen. Abgesehen davon hatte ich permanent das Gefühl, dass mir in den letzten Themenblöcken einfach nur Zeit gestohlen wurde. Nicht klausurrelevante vierstündige Praktika lassen einen schon mal etwas verzweifeln, wenn man genau weiß, dass man die Zeit eigentlich zum Lernen bräuchte. Insgesamt ein sehr anstrengendes Jahr, das vor allem im Sommersemester teilweise unmenschlich war. Ich bin froh, dass es vorbei ist und ich dem Klinik- Abschnitt wieder ein Stückchen näher bin.

Rebekka , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Burak , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Firi , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alberto , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vanessa , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lynn , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Balayal , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Sarah Victoria

• Studienbeginn: 2017