Von Aortenriss bis Zehfraktur - Das Medizinstudium

Medizin (Staatsexamen)

Wer einen Platz für den begehrten Studiengang Medizin ergattern kann, der sollte sich glücklich schätzen. Es ist ein vielseitiges und umfangreiches Studium, das den Studenten viel abverlangt. Schon im ersten Jahr muss man die ganze Anatomie des Menschen können, sowohl die makroskopische als auch die mikroskopische Ebene, aber auch Chemie, Biologie und Physik stehen auf dem Studienplan. In Essen finden die Lehrveranstaltungen direkt am Uniklinikum statt, sodass eine gute Mischung aus Theorie und Praxis möglich ist. Auch die Dozenten sind sehr kompetent auf ihren Fachgebieten und versuchen ihr Wissen mit viel Spaß weiterzugeben. Außerdem können Studenten im neuen Lehrzentrum auf moderne Lernmittel zugreifen.
Doch, wie allgemein auch bekannt ist, hat Medizin seit jeher einen erheblichen Mangel an Studienplätzen. Deshalb hab ich mich damals in Essen beworben, da hier persönliche Auswahlgespräche durchgeführt werden, und nicht der NC im Fokus steht.
Außerdem sind die Kosten für das Studium enorm! Ich rede nicht vom Semesterbeitrag, sondern von den Kosten für Bücher (Beispiel: Physiologiebuch 79,95€) Präparationsbesteck und Kittel.
In Essen wird aber ein Büchermarkt angeboten, wo man die Bücher günstiger kaufen kann.
Also alles in allen ist es ein herausforderndes Studium, was einem aber ein tiefgreifendes Verständnis für den menschlichen Körper vermittelt. Gerade in Essen lernt man sehr praxisbezogen.

• später gute Arbeitschancen, interessante Lehrinhalte
  • keinen eigenen Stundenplan, viele Kosten (Bücher,Kittel)

Julia , 10.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alexander , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robert , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
John , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Julia , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Rebekka , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Celine , 29.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elah , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sardor , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Kaan , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Christina

• Studienbeginn: 2013