Medizin studieren im Ruhrgebiet - Ja, bitte!

Medizin (Staatsexamen)

Medizin studieren, der Traum vieler. Bochum als Standort, der Traum praktisch niemandes.

Umso schöner ist die Erfahrung, die ich an der RUB machen durfte und darf. Die Semestermodule sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, die stehen fachübergreifend miteinander in Kontakt. Studentische Anliegen werden sowohl fachlich als auch administrativ in vertrauensvoller Atmosphäre betreut. Im Vergleich zu anderen Medizinstudiengängen erweckt es den Anschein, als würde in der Vorklinik der Histologie und der Embyrologie besondere Tiefe gewidmet werden. Beide Schwerpunkte zählen zu den eher „trockeneren“, ermöglichen allerdings auch ein tiefes Verständnis der Anatomie als System.

Unterrichtet wird in 10er Gruppen, die je nach Veranstaltung mit anderen Gruppen fusioniert werden. Besonders zu Anfang erleichterte mir diese Konstellation Anschluss und schließlich auch Freunde zu finden.

Die Organisation der RUB als zentraler Campus, etwas außerhalb der Stadt bietet einen weiten Blick ins grüne Ruhrtal - eine angenehme Abwechslung zum restlichen Stadtbild. Die Mensen und zahlreichen Essens- und Einkaufsangebote des unmittelbar angrenzenden Uni Centers tragen die langen Bibliothekstage in der Klausurenphase und sparten mir zeitlich lästige Wege, auf die ich in der Zeit gerne verzichtete.

Luiz , 13.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Selin , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Jana

• Studienbeginn: 2022