Interessantes und gut organisiertes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Den Studiengang Medizin an der RUB prägt vor allem der richtige gute Zusammenhalt unter den Studierenden aller Semester und auch semesterübergreifend. Bei Fragen ist immer ein Ansprechpartner zu finden. Durch Tutorien zu einzelnen Fächern, die von Studenten höheren Semesters gehalten werden, kann man Inhalte, die man noch nicht so gut verstanden hat, nacharbeiten.

Die Umstellung auf Online-Lehre klappt mittlerweile meiner Meinung nach gut - auch wenn die Ruhr Uni im Umgang mit Corona allgemein sehr vorsichtig ist und war. Hoffentlich kann das nächste Semester ein wieder erstes „richtiges“ Präsenzsemester werden… Teilweise verrennt sie sich dabei in ihrem Kurs, da nicht mehr als eine Hand voll Gruppen aus 10 Studierenden in ein Seminar oder Praktikum dürfen (teils fanden diese sogar komplett online statt), aber 350 Studierende zur Präsenzklausur erscheinen sollten.

Allgemein ist die Lehre wirklich in Ordnung, das ist aber größtenteils Fächer- und Dozentenabhängig. Vor allem die Anatomie stellt hohe Ansprüche, was sich auch in den Klausuren niederschlägt. Während andere Fächer - vor allem die kleineren der Vorklinik - sehr bemüht sind und eine gute Physikumsvorbereitung und nicht zu hohe Ansprüche in Waage halten. Die Anforderungen sind allerdings, im Vergleich zu dem was man aus anderen Medizin Unis hört, nicht allzu hoch… Mit ausreichend Motivation und Lernbereitschaft stellen die Prüfungen einem nicht vor riesige Probleme.

Alle Vorlesungsfolien werden hochgeladen und die Dozenten stehen in den allermeisten Fällen für Rückfragen parat. Die Qualität der (online) Vorlesungen ist allerdings eher semi - auch stark fächerabhängig. Einige Dozierende bemängeln dies selbst und schieben es auf die Online-Lehre. Die meisten sind aber Pro Student, auch wenn es in einigen Fächern durchaus Ausnahmen gibt.

Obwohl das Bochumer Medizinstudium den Titel „integrierter Reformstudiengang“ trägt, also eine Mischung aus Regel- und Modellstudiengang, ist es meiner Meinung nach viel eher ein reiner Regelstudiengang mit minimalen klinischen Aspekten in der Vorklinik. Einer der wenigen Aspekte, der vom Modellstudiengang „übernommen“ wurde, ist die Aufteilung der Lerninhalte ab dem 2. Semester nach Modulen. Dabei wird ein Themenblock behandelt und dazu anatomische, biochemische und physiologische Inhalte vermittelt.

An sich ist das Studium gut organisiert, bis auf wenige Ausnahmen, die vor allem Prüfungen und Testate betreffen. Informationen erhält man in der Regel rechtzeitig und wird z.B. auf Fristen auch regelmäßig erinnert. Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Klausuren ist ebenfalls sehr unkompliziert gestaltet, welches das Schwarze Brett, auf welchem man alle Klausurergebnisse, Prüfungstermine, Informationen etc. einsehen kann, ermöglicht.

Allgemein ist das Medizinstudium an der RUB sehr weiterzuempfehlen.

Lukas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 87% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Luiz , 13.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Selin , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2021