Bericht archiviert

Drunter und Drüber durch neue Reformen

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Bei uns gab es im letzten Jahr das Problem, dass wir aufgrund geänderter Richtlinien zu den Formalin-Werten in der Luft nicht mehr an Körperspendern arbeiten durften. Wir haben daraufhin als Studenten des dritten Semesters vereint einen Protest auf die Beine gestellt (in einigen Zeitungen nachzulesen) und konnten erreichen, dass die Baumaßnahmen in den Präp-Sälen beschleunigt wurden. Zwar konnten wir selbst nur in geringen Maße davon profitieren, allerdings können die Semester nach uns nun wieder planmäßig präppen, was definitiv ein großer Erfolg ist!
Nach wie vor besteht allerdings das Problem, dass die Lehrmittel mit denen wir arbeiten (vor allem im Fachbereich Anatomie) veraltet und überholt sind und die Alternativen zum Präparieren für uns dementsprechend dürftig ausfielen.

Allgemein bin ich an der RUB allerdings sehr zufrieden. Das Lernklima ist super und unkollegiales Konkurrenz-Denken hält sich größtenteils in Grenzen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.9
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.3
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Annika

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.07.2017
  • Veröffentlicht am: 28.07.2017