Mein Medizinstudium im schönen Bochum

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere mittlerweile im 8. Semester Medizin an de RUB und muss sagen, dass die Zeit von der Einschreibung bis heute wie im Flug vergangen ist. Auch, wenn einen das eine oder andere Fach vielleicht nicht so reizt ist es dennoch ein sehr abwechslungsreicher und spannender Studiengang und jedes Semester kommen neue Fächer und Veranstaltungen (Seminare, Praktika...) dazu. Was mir gut gefällt: Man muss sich seinen Stundenplan und seine Module nicht selbst zusammenbasteln und keine Credit Points sammeln, da wir ja das Staatsexamen machen. Der Zusammenhalt unter den Komillilitonen (auch zwischen den Semestern) ist super und man hilft sich, wo man kann mit Zusammenfassungen etc. Schon am Tag der Einschreibung habe ich "Freunde fürs Leben" gefunden, bei denen ich mir sicher bin, dass wir auch nach dem Studium den Kontakt aufrecht erhalten werden. Auch wird viel gefeiert, nicht nur unsere Fakultät veranstaltet jedes Semester die "Medifete", auch bei anderen Fakultäten lohnt es sich, vorbei zu schauen wenn eine Party ansteht.
  • früh Praxisnahe Erfahrungen und Einblicke in die spätere Tätigkeit, breites Fächerspektrum, super Kommilitonen, guter Zusammenhalt, viele Partys
  • Man wird ein wenig zum Fachidioten und gerade zu Anfang ist der Stundenplan sehr voll. Auch die (unbezahlten) Pflichtpraktika können einen ziemlich nerven, wenn man es schlecht erwischt.

Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2013