Hier würde ich nicht nochmal Medizin studieren

Medizin (Staatsexamen)

Dresden ist eine wunderschöne Stadt, man findet noch einigermaßen bezahlbare Wohnung und die Leute hier sind nett. Unter anderem das hat mich bewegt, nach Dresden für mein Medizin zu ziehen.
Außerdem war Dresden in Zufriedenheitsranking bei den Studierenden unter den Top 10 mit dabei. Leider kann ich dies nicht verstehen, denn die Dozenten bewerten ihr eigenes Fach vor allen Dingen in der Vorklinik komplett über. Man muss im Prinzip ein Mal für die Prüfungen in der Vorklinik lernen und lernt dann nochmal komplett andere Sachen, um das Physikum zu bestehen.

In der Klinik wird es dann besser, jedoch werden auch hier zu wenig Grundlagen und zu viel Detailwissen vermittelt. Das finde ich echt schade, denn ich muss kein Facharztwissen für ein Fach besitzen, in welches ich mich später mal nicht weiter qualifizieren möchte.

Des Weiteren ist es sehr schwierig, Prüfungen in der Vorklinik zu verschieben - besonders der Physikprofessor ist hier sehr eigen… Das habe ich von anderen Unis anders gehört.
Mit der Technik kommen viele Dozenten auch nicht klar und die Hörsäle sind zu klein, wodurch wir für Vorlesungen in mehrere Hörsäle aufgeteilt werden müssen. Manchmal klappt es mit der Live-Übertragung dann in den Hörsaal, manchmal aber auch leider nicht.

Keine schreckliche Uni, aber eben auch nicht sonderlich gut.

Michaela , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.8
Daniel , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Arthur , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Björn , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Youssef , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jette , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elif , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Laura

• Studienbeginn: 2017