Physikum ist Glücksache

Medizin (Staatsexamen)

2.8

Nachdem ich nun die schweren Fächer an unserer Vorklinik überlebt habe kommt schon die nächste Ohrfeige. Im mündlichen Physikum ist es völlig irrelevant was man lernt, nur die Dozenten entscheiden ob du bestehst oder Nicht. Dabei werden nicht die Leistung bewertet, sondern frei nach Nase. Wenn man Glück hat hat man nenn Monat Zeit um für dir mündliche zu lernen, wenn man Pech hat nur eine Woche. Die Studenten lassen sich bei bestimmten Prüfern krank schreiben, weil die Fragen prüfen, die weit über die Vorklinik hinaus gehen. Anscheinend muss die Tu Dresden bestimmte Durchfallquoten einhalten, damit am Ende genug andre Ärzte aus anderen Bundesländern oder dem Ausland eingestellt werden können. Ich dachte immer mit Fleiß und 8 h am Tag lernen könnte man an der Tu Dresden bestehen, aber scheinbar brauch man ein fotografisches Gedächtnis und ein Haufen Glück. Manchmal fragt man sich, warum keiner sich mit den Problemen im Medizinstudium mit Physikum beschäftigt. Wir werden von keinen Ärzten sondern Physikern, Chemikern und Biologen aus dem Studium geschmissen.

[...]*

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 27.09.2017 redaktionell angepasst.

Alexander hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Björn , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Michaela , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.8
Daniel , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Arthur , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Björn , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Youssef , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2012