Besser hätte ich es nicht treffen können

Medizin (Staatsexamen)

Unser Stundenplan wird komplett geplant und für Klausuren sind wir grundsätzlich angemeldet. Dadurch wird uns die Möglichkeit gegeben uns voll und ganz auf die Studieninhalte und nicht zusätzlich noch auf Fristen zu konzentrieren. Die Fachschaft trägt außerdem einen großen Teil zur Studierbarkeit bei und die Dozenten sind zum Großteil motiviert ihr Wissen zu teilen. Die Klausuren sind angemessen über das gesamte Semester verteilt und Studieninhalte dem aktuellen Lernstand angepasst.

Zeitmanagement ist essentiell

Medizin (Staatsexamen)

Ein anspruchvolles, zeitintensives (aber sehr spannendes) Studium, das sehr viel Planung und Organisation voraussetzt.
Die Lerninhalte werden interdisziplinär und nachhaltig vermittelt.
Besonders erfreulich ist der Zusammenhalt unter Kommilitonen aller Semester.

Disziplin und Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten drei Jahre sind die "Knechtjahre". Belohnt wird man dann nach der 1. Basisprüfung.
Man beginnt neben Anatomie und den anderen "theoretischen" Fächern auch direkt mit der Klinik. Da muss man auch der Typ für sein.
Die Klausuren schreibt man während der Vorlesungszeit nach jedem Systemblock, also ca. Alle 6-8 Wochen. Wenn man die im ersten Versuch besteht hat man die Semesterferien frei. Nur die Krankenpflegepraktika und Famulaturen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin nicht fürs alte Programm gemacht und nicht jeder ist fürs neue geschaffen. Ich würde allerdings lieber kein Medizin mehr studieren als aus Aachen zu gehen. Mann muss als Student oft nur anwesend sein und für fast alle Prüfungen hat man 6 versuche. Es gibt viel Unterstützung von der Uni für diverse Anliegen und hier hat man die Pflicht sich in die Feedbackschleifen zu integrieren und man sieht von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 401 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023