Fortschrittliches Lernen in toller Studnetenstadt

Medizin (Staatsexamen)

Aachen als Medizinuniversität bietet wirklich vieles, was das Herz begehrt. Studiert wird bei uns im Modellstudiengang. Das bedeutet wir haben im ersten Studienjahr nur Grundlagenfächer, wie Biochemie, Physik, Terminologie, aber auch das so genannte IPO, welches für interdisziplinäre Propädeutik der Organsysteme steht. Das bietet die Grundlage für die sich vom 3. bis zum 6. Semester anschließenden Systemblöcke. Beispiele dafür sind dann Herzkreislauf oder Gastrointestinaltrakt. Nach dem 6. Semester kommt dann die so genannte ÄBP (ärztliche Basis Prüfung), bei der alle diese Blöcke nochmal abgefragt werden.
Mehr kann ich leider noch nicht zum Studium sagen, weil ich selber erst im 5. Semester bin. Es finden sich aber ganz viele Informationen auf der Website der Fakultät und der Fachschaft.
Allgemein ist Aachen aber ein unglaublich toller Ort zum studieren. Ein großer Teil der Menschen hier sind Studenten. Die Nähe zu Holland und Belgien ist ein weiterer großer Pluspunkt.
Alles in allem bin ich also wirklich sehr davon überzeugt, dass Aachen ein wirklich toller Studienort ist.
Ganz viel Glück euch!

Anna , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fiona , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maren , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Florian , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
M. , 20.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sofia , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
M. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Amelie

• Studienbeginn: 2020