Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TUM - TU München
Erfahrungsbericht 381 von 583

Ein Medizinstudium ist halt kein Ponyhof

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten zwei Studienjahre sind schon spack mit viel theoretischen Lerninhalten und wahnsinnig viel Lernzeit, aber durchhalten lohnt sich hier wirklich! Ein Medizinstudium ist halt nicht geschenk, ein Glück, denn sonst würde sich ja niemand mehr zum Arzt trauen...
Der zweite Studienteil macht dann echt Spaß und ist ein gutes Stück vom ersten entfernt. An der LMU hat man ziemlich schnell Patientenkontakt, praktische Kurse und ganz viele unterschiedliche klinische Fächer. Die Klausuren sind fair, nicht geschenkt, aber dafür lernt man dann auch schonmal vernünftig vor dem Examen :D Klar gibt es auch mal Dozenten, die weniger motiviert sind, aber der Großteil hat schon Spaß am Lehren und je nach Fach hat man auch das Vergnügen von echten Koryphäen unterrichtet zu werden!
Ich wollte ursprünglich eigentlich von meinen angegebenen Hochschulen am wenigsten nach München und bin hier super happy geworden! Würde mich nochmal genauso entscheiden! Super wichtig sind natürlich auch die Mitstudierenden, die man kennenlernt.
  • Gute und logische Struktur der Lerninhalte/Fächer, guter Zusammenhalt unter den Studierenden
  • Organisation manchmal etwas chaotisch, eher wenig Flexibilität bei den Kursen

Pauli , 13.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Manuela , 08.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hymke , 08.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Annika , 03.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophia , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobias , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maximilian , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Sara

• Studienbeginn: 2016