Viel heiße Luft

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Wenn Leute hören, dass man bei der Charité studiert, sind viele beeindruckend und gehen davon aus, dass der die Bildung makellos sein muss.
Vorteile sind auf jeden Fall der frühe Patientenkontakt und die Lehre am Patientenbett. Auch gefällt mir, dass sich Studierende innerhalb des Jahrgangs sehr gut vernetzen können, da jedes Jahr die Gruppen neuzusammengestellt werden. Außerdem bin ich sehr dankbar dafür, dass die Vorklinik nicht vollgepackt ist mit teilweise unnötig detailliertem Fachwissen und das Physikum mehr oder weniger aufteilt wurde über 3 Jahre. Dadurch hält sich der Faktor “Stress” definitiv in Rahmen.
Nichtsdestotrotz gibts auch verbesserungswürdige Punkte. Die Organisation ist teilweise durcheinander - der Campuswechsel in Berlin nimmt mehrere Stunden in Anspruch und ist deshalb sehr ermüdigend. Des Weiteren ist der Aufbau der Seminare zu kritisieren. Viele Dozierenden halten Ihre Seminare wie Vorlesungen, obwohl diese interaktiver gestaltet werden könnten. Dadurch würde die aktive Mitarbeit von Studierenden gefördert werden und somit die Aufnahme und Anwendung des Stoffes verbessern.
Außerdem ist die fehlende Dozierendenbeziehung auch ein Nachteil, da eigentlich jedes Seminar von einem anderen Dozierenden geführt wird. Dadurch fehlt häufig ein*e Ansprechpartner*in und erschwert die Feedback-Gabe und die damit verbundene eventuelle Anpassung des Unterrichts.

Orhun hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Elena , 03.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Vi , 31.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Tobias , 30.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Orhun

• Studienbeginn: 2023