Vorheriger Bericht
Alternativ, praktisch, sinnvoll
Mangelhafte Organisation
Viele Seminare wurden von Dozenten, die schlecht vorbereitet waren, durchgeführt.
Oft wissen Dozenten nicht zu welchem Semester die Gruppe gehört und wie weit der Seminarinhalt schon bei vorherigen Veranstaltung präsentiert wurde. Manche Themen wurden von Dozenten präsentiert, die nicht in dem Bereich 100% kompetent waren. Z.B. EKG-Seminar mit einem Physiker, der die Anatomie des Herzens nicht kannte. Im Modellstudiengang 1.0 gab es pro Semester 4 Klausuren (1 Pro Modul / 4 Module pro Semester + Mündliche Prüfung). Das Modell 1.0 wurde abgeschafft und jetzt schreibt man nur 1 Prüfung pro Semester (am Endes des Semesters). Viele Studenten des Modellstudiengangs 1.0 haben sich gewünscht die Möglichkeit die Prüfungen sofort nach der Module zu machen/anmelden und nicht alle 4 am Ende des Semesters um “Bulimie-Lernen zu vermeiden). Das umgekehrt wurde gemacht - Alle Inhalte in einer Prüfung am Ende des Semesters ohne Splitting Möglichkeit - d.H wer ein Teil des Stoffes nicht gut beherrscht und durchfällt muss der gesamten Stoff eines Semesters wieder lernen. Die Prüfungen sind so nicht mehr repräsentativ - wenn man Glück hat, beinhaltet die Wiederholungsprüfung kaum der Stoff, der man nicht beherrscht hat. So hat man „um sonst“ noch mal alles gelernt nur um die Prüfung zu bestehen.
Oft wissen Dozenten nicht zu welchem Semester die Gruppe gehört und wie weit der Seminarinhalt schon bei vorherigen Veranstaltung präsentiert wurde. Manche Themen wurden von Dozenten präsentiert, die nicht in dem Bereich 100% kompetent waren. Z.B. EKG-Seminar mit einem Physiker, der die Anatomie des Herzens nicht kannte. Im Modellstudiengang 1.0 gab es pro Semester 4 Klausuren (1 Pro Modul / 4 Module pro Semester + Mündliche Prüfung). Das Modell 1.0 wurde abgeschafft und jetzt schreibt man nur 1 Prüfung pro Semester (am Endes des Semesters). Viele Studenten des Modellstudiengangs 1.0 haben sich gewünscht die Möglichkeit die Prüfungen sofort nach der Module zu machen/anmelden und nicht alle 4 am Ende des Semesters um “Bulimie-Lernen zu vermeiden). Das umgekehrt wurde gemacht - Alle Inhalte in einer Prüfung am Ende des Semesters ohne Splitting Möglichkeit - d.H wer ein Teil des Stoffes nicht gut beherrscht und durchfällt muss der gesamten Stoff eines Semesters wieder lernen. Die Prüfungen sind so nicht mehr repräsentativ - wenn man Glück hat, beinhaltet die Wiederholungsprüfung kaum der Stoff, der man nicht beherrscht hat. So hat man „um sonst“ noch mal alles gelernt nur um die Prüfung zu bestehen.
Vic hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
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Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
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Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.Auch 51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Den Campus finde ich ganz ok.78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
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In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Die Wohnungssuche war echt schwierig.Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
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Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.81% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
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Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
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Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
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Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.87% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
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Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
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Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
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Festivals sind nichts für mich.48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
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Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.58% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.