Schwerpunkt Fernsehen

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant. Der Lehrschwerpunkt liegt allerdings beim Fernsehen und nicht unbedingt bei den moderneren Medien, diese kommen oft zu kurz. Genauso wie die Fotografie und Bücher, denen fast keine Beachtung geschenkt wird. Sehr theoriebasiert. Ein wenig Umsetzung in der Praxis wäre schön

Wenig nützliche Inhalte fürs Berufsleben

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Inhalte sind sehr stark auf Film und FernsehenTheorien ausgelegt. Die Medienlandschaft entwickelt sich so rasant und darauf wird nur selten der Blick drauf gerichtet. Serien die in den 80er Jahren von der BBC produziert wurde, haben mit den heutigen Sehgewohnheiten nichts mehr gemein.
Als Einführung ok aber in höheren Semestern müsste mehr auf die Aktuelle Medienlandschaft der Blick gelegt werden.
Berufliche Chancen eher gegen null. Keiner Meiner Kommilitonen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als gedacht

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil ich eigentlich keinen Studiengang mit alleiniger theoretischer Basis wählen wollte.
Im Studium selbst habe ich dann schnell gemerkt, dass die Module sehr viel Spaß machen und der Schwerpunkt "Film" mir sehr gefällt, nach ich auch meine Module ausrichten konnte.
Schließlich muss ich sagen, dass die Dozenten einen sehr guten Job machen und die Seminare und Vorlesungen spannend darstellen.

Einziges Problem bleibt leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienwissenschaften in Marburg

2.4

Das Studium ist nicht sehr anspruchsvoll dem entsprechend hat man auch das Gefühl das man kaum was lernt. Es ist nur Theorie und hat leider keine Praxis was wirklich sehr schade und trocken ist. Eigentlich besteht jedes Seminar dadrin 30 Seiten Text zu lesen als Vorbereitung und sich ein Referat anzuhören. Die Philfak der Ort wo gelehrt wird ist der Horror im Gebäude stehen Absperrung Zäune anstatt das Problem zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024