Viel Luft nach oben

Medienkulturanalyse (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Ich liebe, dass die HHU offen ist für Game Studies. Bitte mehr davon! Schade, dass man bei den paar angebotenen Kursen, die sich nicht einmal cross-anrechnen lassen, gar keinen Schwerpunkt im Studium legen kann. Man hat meistens die Wahl zwischen zwei Kursen und das war es. Oft sind auch welche aus anderen Bereichen dabei, wie z.B. der Anglistik. Das ist sehr schade, weil es in der Theorie ja ein sehr breites Spektrum an Themen behandeln könnte, jedoch beschränkt es sich dadurch oft auf ähnliche Themen, wie Film/Serien, Feminismus, Sound oder Düsseldorf. Es ist gut, als Prüfungsform auch die praktische Projektarbeit zu haben, sowie das größere Teamprojekt, denn das ist ganz klar langfristig nützlicher für die meisten als jede Hausarbeit oder gruselige mündliche Prüfungen. Insgesamt wäre mehr Freiheit in der Gestaltung des Studiums von seiten der Studenten aus wünschenswert.


Die Kurse bestehen überwiegend aus Texten und Referaten, dazu Diskussionen, die oft doch eher ergebnislos sind. Die meisten Dozierenden geben sich innerhalb ihrer Seminare Mühe alles gut vorzubereiten und zu strukturieren, ein paar gibt es, die das nicht gut hinkriegen und sich auch eigentlich lieber selbst reden hören. Das würde im letzteren Fall wirklich besser als Vorlesung funktionieren. Die Organisation ist ein schwieriges Thema. Beispielhaft wurde plötzlich ein Praktikum angekündigt, weil dies in einem Satz in der Prüfungsordnung stand, aber nicht im Studienverlauf oder in den Einführungsveranstaltungen erwähnt wurde. Dies mitten im Studium mitgeteilt zu bekommen war für viele natürlich ein Schock, allerdings wurde jetzt glücklicherweise zurückgerudert und man muss es nun doch nicht absolvieren. Ich bin zwar sehr froh darüber, aber hätte auch gerne den Stress vorher vermieden. Ich denke, es kann noch einiges getan werden, um das Beste aus der Medienkulturanalyse herauszuholen.

  • Potenzial zu wirklich interessanten Inhalten
  • unterirdische Organisation, geringes Kursangebot

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Alessia , 21.02.2024 - Medienkulturanalyse (M.A.)
3.6
Lola , 07.11.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
4.1
Thanya , 05.08.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
3.9
Ellen , 18.07.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
4.0
Andrea , 25.02.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.4
Lisa , 11.12.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.9
Anna , 18.10.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
3.7
Chibi , 04.09.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.6
Anonym , 27.06.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.3
Jasmin , 25.06.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)

Über L.

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.07.2022
  • Veröffentlicht am: 18.07.2022