Anders als erwartet

Medienwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang wirbt mit Praxisnähe und tatsächlich kann man drei Kurse aus den Bereichen Film, Radio und Onlinejournalismus wählen. Trotzdem sind leider viele der anderen angebotenen Kurse sehr theoretisch, oft fast schon philosophisch. Man lernt methodisches Arbeiten an einem eigenen Projekt, was durchaus ein großes Plus des Studiengangs ist. Wenn man aber nicht gerade selbst in der Forschung oder in der Uni bleiben will, fragt man sich oft - und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgängige, jobrelevante Kenntnisse

Medienwissenschaft (M.A.)

Durch viele theoretische, aber praxisnahe Vorlesungen habe ich einen guten Einblick in mein zukünftiges Berufsfeld erhalten. Auch meine Sprachkenntnisse konnte ich im Rahmen einer fachlichen Veranstaltung aufbessern. Ausserdem habe ich viele neue tolle Menschen kennengelernt.

Die aktuellen Entwicklungen in den Medien

Medienwissenschaft (M.A.)

Im Master Medienwissenschaft werden die beiden universitären Ansätze - aus der kulturwissenschaftlichen und der publizistischen/sozialwissenschaftlichen Forschung - miteinander verknüpft. Das Studium ist, trotz wenig Praxisanteil, zeitgemäß und befasst sich sehr viel mit den digitalen Medien. Durch eine Profilbildung in den Bereichen Film oder Sozialwissenschaft kann ein persönlicher Schwerpunkt gelegt werden. Die Kurse vermitteln theoretische Grundlagen, Wissen aus anderen Disziplinen (z.B. Semiotik), empirische Forschung und aktuelle Bezüge.

Keine gute Abdeckung der versch. Themenfelder

Medienwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang klingt vielversprechend, doch offenbart sich schnell, dass das Angebot an Veranstaltungen mehr Schein als Sein ist. Es gibt wenig zu Film und nichts zu Games, obwohl Game Studies allgemein an Relevanz gewinnen. Insgesamt nicht zufriedenstellend. Auch die Organisation ist mehr als chaotisch, die Ausstattung höchstens okay, die Bibliothek ein schlechter Witz. Alles, was über Standardwerke hinausgeht, muss per Fernleihe bestellt werden. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.