Exzellenzuni, aber weniger für die MeWi

Medienwissenschaft (M.A.)

Die Dozent:innen und Lehrkräfte sind ganz nett und einige Inhalte waren auch echt interessant, aber vieles hat sich auch so gezogen und Theorien wurden im Master, nachdem wir sie im Bachelor hatten, wieder durchgekaut.
Ich bin froh, dass es eigene echt abwechslungsreiche Seminare gab, aber bitte mehr Praxis!

Einen guten theoretischen Medienstudium

Medienwissenschaft (M.A.)

Habe 1 Semester von zu Hause online studiert wegen Corona - war tatsächlich gut organisiert. Jetzt haben wir wieder Präsenzunterichten und es läuft bisher sehr gut. Die Dozenten und Professoren sind immer sehr gut vorbereitet und haben eine große Leidenschaft für was die unterrichten. Wenn man einen guten theoretischen Studiengang in dem Bereich Medien studieren will, dann ist der Studiengang Medienkulturwissenschaft richtig. Trotzdem, man kann 4 praktisch-orientierten Seminaren wählen -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie+Praxis

Medienwissenschaft (M.A.)

Bei einige Module habe ich viel gelernt, wenn man Praxis und Theorie zusammen macht, versteht man besser worum in der Theorie geht. Leider sind andere Module nur da, damit die Professoren ihre Erfahrungen erzählen können. Es war einfach ein one-way Kommunikation, was uns als Studenten gar nichts hilft.

Viel Theorie und wenig Praxis

Medienwissenschaft (M.A.)

Wer Lust auf einen Wissenschaftlichen Master hat und mehr im Bereich Medientechnik und Mediengeschichte lernen möchte. Für den ist der Studiengang perfekt. Es werden wöchentlich einige und sehr lange Texte gelesen, die man dann im Seminar bearbeitet. Darunter fallen Kittler, Bourdieu, Benjamin, Luhmann und viele mehr. Es gibt auch zwei Praxis Kurse die machen wirklich Spaß. Doch meiner Meinung ist das für mich zu wenig Praxis für die Zukunft. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023