Zeitverschwendung

Medienwissenschaft (B.A.)

Meine Erwartungen an das Studium der Medienwissenschaft wurden absolut nicht erfüllt. Die Seminare, Vorlesungen und dessen Inhalte waren meist sehr langwierig und wenn es mal Themen gab, welche auf den ersten Blick interessant wirkten, wurden diese in den Kursen sehr schlecht umgesetzt. Ich hatte die Hoffnung, dass es nach dem Grundstudium besser wird, doch ist leider auch das nicht geschehen. Die Inhalte blieben praxisfern und jedes Seminar fühlte sich nach einer Zeitverschwendung an. Ich habe das Studium zwar beendet aber kann nicht sagen, dass ich aus MeWi irgendetwas relevantes sowohl für meine private als auch berufliche Zukunft mitgenommen habe. Man lernt allerdings sich selbst und seine Zeit zu organisieren und auch das Studentenleben an der RUB ist sehr gut! Das liegt jedoch nicht am Studiengang sondern an der Uni an sich.
MeWi an der RUB ist meiner Meinung nach eher etwas für Menschen, die sich für historische Aspekte und Theorien von Medien interessieren, doch wirklich nicht zu empfehlen, wenn man tatsächlich in der heutigen Medienbranche tätig werden möchte.
  • Angenehmes Campus-Leben an der RUB
  • Praxisferne und nicht zeitgenössiche Inhalte

Julia , 16.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Finja , 14.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Ravi , 31.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Julia , 15.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Leonie , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Mara , 01.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Anna , 11.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Karolina , 10.09.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Amina , 27.08.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jennifer , 23.07.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Alessa

• Abschluss: Ja