Deutschlandweit einzigartig!

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Ja, denn die Kombination aus medienwissenschaftlichen Elementen mit einem starken Praxisanteil und Kursen in Gamedesign und Development gibt es so nur in Bayreuth, weswegen Leute aus ganz Deutschland und aus aller Welt dafür nach Franken pilgern.
Wenn man sich für Medienwissenschaft und Medienpraxis (Mewip) bewirbt, wird man zuerst einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem eigentlich nur festgestellt werden soll, ob man auch wirklich weiß, was Mewip eigentlich ist. Denn es passiert recht häufig, dass Bewerber denken, Mewip wäre wie eine Filmschule oder eine Computerspielakademie. Dabei umfasst unser Studiengang so viel mehr. In erster Linie ist es ein theoretischer Studiengang, die Medienpraxis kommt nicht zu kurz, ist aber definitiv nicht der Fokus. So muss man Kurse zur Film- und Spielegeschichte besuchen und sehr viele Hausarbeiten schreiben.
Weiterhin muss man sich sowohl mit der Produktion von Filmen, als auch mit der von Videospielen auseinandersetzen. Konkret heißt das, man muss programmieren, 3D-Grafik und Animation lernen. Wer damit nichts anfangen kann und nur den Filmteil des Studiums interessant findet, wird mit Mewip nicht glücklich.

Wer allerdings offen ist, neue Dinge zu lernen und sich vielseitig zu bilden, der kann mit Mewip den richtigen Studiengang für sich finden. Man ist technisch solide ausgestattet mit Kameras, Tontechnik, Beleuchtung, leistungsfähigen PCs für Schnitt und 3D-Grafik sowie Studios für TV- und Soundproduktionen. Diese können allesamt für eigene Projekte gebucht werden, die man sich teilweise auch mit ECTS-Punkten anrechnen kann.

Ein Dozent sagte in einem Kurs zu mir, dass Mewip keine Gamedesigner, Developer oder Filmregisseure heranzüchtet, sondern Führungskräfte, die von allem genug Ahnung haben um mitreden zu können, aber von nichts genug, als dass man ohne weitere Bildung und Qualifizierung beruflich in einer der genannten Tätigkeiten einsteigen könnte.

Neben dem Hauptfach gibt es immer auch ein Nebenfach, das man aus einer recht kurzen Liste auswählen kann. Die Klassiker sind hierbei Informatik, Anglistik/Amerikanistik (ja das ist ein Fach), Soziologie, Wirtschaft oder Theaterdidaktik. Damit beeinflusst man nicht die Inhalte des Hauptfachs, kann sein persönliches Qualifikationsprofil aber zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Wem das gefällt, dem kann ich den Studiengang absolut empfehlen, vor allem wegen der coolen Leute, die man kennenlernt. Ich habe kaum eine unsympathische Person hier kennengelernt und sowohl die Studenten, als auch die Dozenten (mit seeeehr wenig Ausnahmen) sind echt toll und haben eine Leidenschaft für ihre Interessen, die sie an der Uni und im Studium ausleben können.

Dylan hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    40% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    33% meiner Kommilitonen ernähren sich vegan.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lena , 03.03.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Kay , 26.01.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Joe , 17.01.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Nino , 15.11.2023 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Raphael , 31.10.2023 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Lena , 19.09.2023 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Klarissa , 03.10.2022 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Florian , 23.06.2022 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Hannah , 23.06.2022 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Tamara , 08.06.2022 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Über Dylan

• Studienbeginn: 2021