Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Große Verwirrungen

Medienwissenschaften (B.A.)

...herrschten schon am Anfang des Studiums, als plötzlich allen klar wurde, dass man Mathe lernen muss. Die Organisation zwischen der TU und der HBK ist leider längst nicht so gut, wie immer behauptet wird. Unsicherheiten über spätere Berufswahl begleiten einen das Studium hindurch ständig und wenn man nicht von vornherein weiß, wofür man Medienwissenschaften studiert, wird das Studium schnell uninteressant.

Kooperation mit der TU

Medienwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Tu Braunschweig gelehrt. Die Kommunikation zwischen den unis ist nicht ganz vorhanden. Abgesehen davon ist das Grundgerüst ziemlich gut. Man erhält Einblicke in Medien wie Film und Games und lernt auch die technische Seite kennen z.B. wie funktioniert Informationsübertragung.

Es gibt keine bestimmte Definition für Medien

Medienwissenschaften (B.A.)

In der ersten Vorlesung von unserem Propädeutikum für das Hauptfach hat uns der Professor gefragt was genau unsere Definition von Medien ist. Nach langen Schweigen und mit einem kleinen schmunzeln vom Prof, erklärte er uns wieso wir selbst keine Antwort wussten. Es gibt keine Definition! Der Medienbereich ist vielfältig und hat viele Objekte. Deshalb ist unser Studiengang auch nicht wirklich auf einen Beruf ausgerichtet.

Man macht in dem Studiengang nichts mit Medien!

Medienwissenschaften (B.A.)

Nur eine kleine Warnung an alle, die gerne was studieren wollen, wo sie aktiv was mit Medien machen - wählt nicht diesen Studiengang.

Ich habe mich genau deshalb für diesen Studiengang entschieden und wurde sehr enttäuscht. Man macht viel mehr technisches, mathematisches oder im Informatik-Bereich als mit Medien und dann auch nur theoretisch.

Die Organisation ist eine Katastrophe. Die Leute, die die Pläne machen, denken nicht darüber nach,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.