Interessantes Studium

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Der Studiengang bietet im Grundstudium viele verschiedene Einsichten von BWL bis hin zu Technik oder Konzeption.
Man kann sich leider bei manchen Profs nicht auf die Versprechungen in Bezug auf die Prüfungen verlassen, also lieber direkt alles in vollem Maß lernen. Ebenso gibt es eine Selbstlerneinheit im Technikmodul, welche mich und meine Kommilitonen verunsichert, da wir es ziemlich kompliziert finden.
Es gibt leider auch bisher noch keine Hybridvorlesungen.

Natürlich gibt es aber auch noch mehr positive Aspekte als negative. Die meisten Profs sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. In maximal 24h kann man von den meisten eine Antwort per Mail erwarten. Die Gruppenarbeiten machen total Spaß und man lernt seine Kommilitonen dadurch noch besser kennen und kann somit auch Kontakte knüpfen. Die Dozenten welche nur online unterrichten, sind absolut freundlich und bemühen sich, dass wir alle auch alles verstehen.

Ich freue mich am meisten auf mein Hauptstudium, da es so viele verschiedenen Kurse gibt, in welche man sich einfinden kann und so gut wie keine Einschränkungen dabei.

Wer ein Studium rundum Medien sucht, ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Im Grundstudium muss man teilweise seine Zähne zusammenbeißen, da man sehr viel lernen muss, aber laut Erfahrungsberichten der Studierenden in den höheren Semestern vom Studiengang Medienwirtschaft, wird später viel mehr Wert auf Projekt- und Gruppenarbeiten gelegt. Wer die Praxis lieber hat als die Theorie, wird hier seine Passion finden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Projektarbeiten & alle Vorlesungsinhalte sind online und somit immer aufrufbar
  • Manche Profs haben wenig Lust auf das Unterrichten und das fehlende Hybridangebot der Vorlesungen

Studentin hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    61% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Studentin

• Studienbeginn: 2023