Von allem ein bisschen, aber nichts richtig.

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Teilweise extrem veraltete Vorlesungsinhalte. Super viel Gruppenarbeiten, die keine Einzelleistungen abbilden. Man lernt von allem etwas, aber geht nie richtig in die Tiefe. Ständig schrumpfendes Lehrpersonal & kein Ersatz, sodass Vorlesungen nicht besucht werden können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid, dass das Medienwirtschaft-Studium nicht vollkommen deinen Erwartungen entspricht.

Besonders durch die Schnelllebigkeit der Medienwelt ist es ein Anspruch unserer Hochschule und unseres Studiengangs, aktuelle Themen der Medienwelt in unseren Lehrveranstaltungen zu behandeln und die Vorlesungsinhalte an die aktuellen Weltgeschehnisse anzupassen.

In unserem Studiengang wird sehr viel Wert auf Gruppenleistungen sowie einen Praxisbezug gelegt. Dies hat für unsere Studierenden den Vorteil, optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. Projekte werden in der heutigen Berufswelt großgeschrieben und es führt kaum noch ein Weg daran vorbei. Durch Gruppenleistungen in Form von Projekten mit echten Unternehmen erlernen unsere Studierenden Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Kommunikation. Wir werden deinen Hinweis aber auf jeden Fall aufnehmen und im Studiengang noch stärker darauf achten, dass die Gruppen nicht zu groß werden, sodass dann doch eine differenzierte Bewertung erfolgen kann.

Aufgrund des breit aufgestellten Angebots an Lehrveranstaltungen können sich unsere Studierenden ab dem 3. Semester in der Orientierungsphase ausprobieren und anschließend in den höheren Semestern auf die Inhalte fokussieren und die Kurse belegen, die sie besonders interessieren. Das Gelernte kann im Praxissemester vertieft oder im Anschluss in einem Masterstudium verfestigt werden.

Leider kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass ein Modul in einem Semester nicht angeboten werden kann. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie beispielsweise ein Forschungssemester oder Elternzeit des Dozierenden. Dass das Lehrpersonal schrumpft und es keinen Ersatz gibt, stimmt allerdings nicht. Denn um diesem Ausfall über das Semester entgegenzuwirken, bieten wir jedes Semester eine Vielzahl an aktuellen Wahlveranstaltungen an – damit wird die Anzahl ausfallender ECTS mehr als überkompensiert. Falls Du gerade in einen Zeitraum gefallen bist, in dem eine Kollegin oder ein Kollege in den Ruhestand gegangen ist und wir aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktlage nicht sofort eine/einen Nachfolger*in gefunden haben, tut uns das sehr leid. Wir suchen in solchen Fällen mit größtem Engagement Nachfolger*innen: In unser aller Interesse sind wir bei dieser Suche und Auswahl allerdings sehr wählerisch, damit die Qualität der Lehre nicht leidet.
Übrigens: Zusätzlich zu den in Medienwirtschaft angebotenen Wahlveranstaltungen können Veranstaltungen aus anderen Bachelor-Studiengängen an der Hochschule der Medien im Wert von bis zu 16 ECTS belegt werden.

Viele Grüße,
Dein Medienwirtschaft-Team
19.12.2022

Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017