Bericht archiviert

Zukunftsgerichtetes BWL-Studium

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Das Studium der Medienwirtschaft überzeugt mich durch die moderne Behandlung der Themen und der Vermittlung interdisziplinärer Arbeitsweisen. Damit wird man optimal auf eine späterer Karriere im Beruf vorbereitet. Durch den Medienbezug liegt ein Schwerpunkt auf Konzeption, Innovation und Digitalisierung. Vor allem letzteres wurde in den vergangenen Semestern durch neuen Veranstaltungen verstärkt aufgenommen. In vielen Veranstaltungen gerade im Hauptstudium führt eine Teamarbeit zur Prüfungsleistung. Regelmäßig werden zudem spannende Projekte mit Unternehmen zu real existierenden Fragestellungen angeboten.
Meine anfängliche Befürchtung, durch die Mischung der zwei Themeninhalte kein fundiertes Wissen zu bekommen, hat sich nicht bestätigt. Zusätzlich zu Projekten kommen auch Prüfungen und wissenschaftliches Arbeiten nicht zu kurz.

Innerhalb des Studiums kann man sich in verschiedene Richtungen spezialisieren - muss das aber nicht. Die Möglichkeiten künftiger Berufe sind dann so auch breit. Durch die vielen Projekte bieten sich Stellen im Projekt- und Produktmanagement an, aber auch Marketing, Controlling, HR und Vertrieb sind mögliche Felder (wie in einem klassischen BWL-Studium also). Die Absolventen sind also auch nicht auf die Medienbranche beschränkt, ein Bezug zu den oben drei Schwerpunkten ist in den meisten Unternehmen vorhanden.

Die HdM ist eine auf Medien spezialisierte Hochschule und bietet interessante Veranstaltungen neben dem Studium. Hervorzuheben ist der immer stärker wachsende Entrepreneur-Spirit, der Studierende an das Umsetzen unternehmerischer Tätigkeiten heranführen soll. Regelmäßig finden auch Ringvorlesungen zu Themen der Medienwelt statt. Auch das Angebot der Studierendenvertretung ist sehr vielfältig, Engagement der Studierenden ist erwünscht.
Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, 2 der drei Gebäude wurden in den letzten Jahren neu und hochwertig gebaut. Die Nähe zur Universität Stuttgart bedingt das gemeinsame Nutzen der Studierendenwerks-Mensa im 10 Gehminuten entfernten Gebäude, ein Erweiterungsbau in unmittelbarer Nähe ist aber mittelfristig geplant.
Ein Praxissemester ist im Studium integriert, ein freiwilliges Auslandssemester wird sehr gefördert und ermöglicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Relevante Projekte und Kontakt zur Praxis, kompetente und sehr engagierte Professoren/Dozenten, gute Organisation
  • Im Hauptstudium ohne Auslandssemester nur geringe Kursvielfalt (kann aber durch Kurse aus anderen Studiengängen ausgeglichen werden), z.T. sehr viele Projekte

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
5.0
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.2
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.1
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über J.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.10.2018
  • Veröffentlicht am: 09.10.2018