Was studierst du? "Irgendwas mit Medien"

Medienproduktion (B.A.)

Meine Erfahrungen im Studium der Medienproduktion waren bisher äußerst bereichernd. Als Erstsemester hatte ich die Möglichkeit, bei Filmprojekten der höheren Semester mitzuwirken, was eine wertvolle Lernerfahrung für mich war. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Studierenden konnte ich nicht nur praktische Fähigkeiten erlernen, sondern auch wertvolle Einblicke in die von den Erstis später erwartet Arbeitsweise gewinnen.

Die Möglichkeit, als Ersti bei Filmprojekten mitzuwirken, hat meinen Lernfortschritt enorm beschleunigt. Ich konnte nicht nur meine technischen Kenntnisse verbessern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Zeitmanagement und Kommunikation entwickeln. Die höheren Semester waren immer bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, und ich konnte von ihrem Know-how profitieren.

Ein weiterer positiver Aspekt meines Studiums der Medienproduktion ist die direkte Beteiligung der Professoren an Hochschulaktionen zusammen mit den Studierenden. Es ist großartig zu sehen, dass die Professoren nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch auf persönlicher Ebene mit den Studierenden interagieren. Das und die relativ kleine Anzahl an Studierenden macht diesen Studiengang so familiär im Umgang miteinander. Durch das gemeinsame Arbeiten an Projekten auch außerhalb des eigenen Semester, fühlt es sich am wie eine große Gemeinschaft.

Insgesamt hat das Studium der Medienproduktion meine Erwartungen übertroffen. Die Möglichkeit, an Filmprojekten mitzuarbeiten und die Unterstützung sowohl von erfahrenen Studierenden als auch von engagierten Professoren zu erhalten, hat mir geholfen, mich in kurzer Zeit fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die kommenden Semester und die Möglichkeit, noch mehr praktische Erfahrungen in der Medienproduktion zu sammeln."
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Celina , 13.04.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Josh , 03.04.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Johannes , 08.03.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Jonathan , 21.02.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Philip , 04.02.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Leoni , 14.01.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Ivonne , 03.01.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Christina , 26.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)
Ricarda , 24.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)
Anna , 22.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)

Über Leoni

• Studienbeginn: 2022