Kurzbeschreibung

Wenn Sie eine Spezialisierung im Medienbereich anstreben, dann ist dieser Studiengang die richtige Wahl für Sie. Wir berücksichtigen die voranschreitende Digitalisierung der Medien und orientieren uns an den neuesten Entwicklungen in der Medienlandschaft, sowohl in wissenschaftlicher als auch in künstlerischer Hinsicht. Gestalten Sie aktiv mit und wählen Sie zwischen den folgenden Schwerpunkten: Film & Produktion, Design & Medien, VFX & Animation sowie Musik- und Filminformatik.

Letzte Bewertungen

Sergej , 19.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Atia , 19.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Henning , 18.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Sonja , 18.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Kathrin , 29.11.2023 - Medienproduktion (M.A.)

Studiengangdetails

• Forschung & Medien
    • Masterarbeit
    • Kolloquium
Voraussetzungen
  • Bachelor- bzw. Diplomabschluss (210 ECTS-Punkte)
  • Eignungsprüfung für den Schwerpunkt (u.a. Motivationsgespräch, Portfolio und Arbeitsproben)
  • Antrag zur Feststellung der besonderen Eignung für den Masterstudiengang Medienproduktion
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bildergalerie

Akkreditierungen

ZEvA akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Die Online-Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Permanent entwickeln sich neue Trends und die Technologien verändern sich. Was aber seither immer gleich geblieben ist? Die Wichtigkeit und der Wert von Bildern, Worten und Tönen, um Ideen zum Ausdruck zu bringen. In der Medienproduktion ist genau das Deine Aufgabe: Ideen anhand von gestalterischen Technologien, Phrasen und Tönen verbildlichen und zum Leben erwecken. Mit Deiner Arbeit machst Du die Welt etwas bunter. Denn was wären wir schon ohne Schrift, Musik und Bewegtbild?

Medienproduktion studieren

Social-Web

Studienzeit war super

Medienproduktion (M.A.)

Ein Studiengang, der Spaß macht und nicht langweilig ist. Nette Dozenten, familiäres Umfeld, spannende Projekte. Viel gelernt, was ich in meinem Job tatsächlich anwende. Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen. Ich kann den Studiengang sehr empfehlen.

Gesamtüberblick im Bachelor, Vertiefung im Master

Medienproduktion (M.A.)

Der Bachelorstudiengang Medienproduktion eignet sich gut um festzustellen, in welche Richtung man gehen und mit welchem Medium man arbeiten möchte. Um tatsächlich in dem Bereich arbeiten zu können muss aber eine Werkstudenten Tätigkeit, Praktika oder viel eigenen Initiativen erfolgen - oder eben oder ein/der Master folgen.
Die Inhalte sind sehr allgemein gehalten und gerade Module wie Informatik oder Programmierung sind zwar hilfreich für einen Gesamtüberblick aber geben nicht genug Auskunft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technickverständniss und Teamwork

Medienproduktion (M.A.)

Mit Menschen, die die gleichen Interessen teilen zusammen zu arbeiten hat sich für mich als genau so wichtig herausgestellt wie das realisieren von Ideen, was eigentlich mein einziges Ziel gewesen war. Sich gegenseitig zu unterstützen und von einander zu lernen bereitet mir große freude.

Es ist meins

Medienproduktion (M.A.)

Hab die ersten paar Wochen noch gezweifelt, ob es das richtige Studienfach ist. Aber dort auch nur ob die Fachrichtung richtig war. Aber mittlerweile hab ich richtig Spaß daran bekommen. Auch ein verdienst der Dozenten, welche spannende Berufliche Vorerfahrungen haben und diese einfließen lassen.