Man sollte bereits wissen, was man kann und will

Intermedia (B.A.)

Bis jetzt mochte ich meinen Studiengang, allerdings habe ich mich auch schon vorher bereits mit Medien auseinandergesetzt und man sollte sich im Klaren sein, dass man hier nichts im Tiefgang lernt. Wenn man also wirklich Richtung Gestaltung gehen möchte, sollte man lieber woanders studieren.
Zu viele Menschen meinen "Medien, na das klingt doch interessant" aber passen gar nicht in die Medienbranche bzw. liegt ihnen der hohe Kunstanteil und das abstrakte/philosophische Denken nicht. Aus diesem Grund sind auch viele wieder gegangen, da sie gemerkt haben, dass Medien doch nicht so das sind was sie können. Es wird hier leider auch nach Schnitt ausgewählt, was ich teils Schade finde, da es viele kreative Leute gibt, die nicht den besten Abischnitt hatten. Aber es ist ja eine staatliche Uni.
Die Lehrinhalte sind je nachdem wie man sich selbst alles zusammenlegt gut, man muss sich halt die Beschreibungen durchlesen und gut durchdacht die Kurse wählen.
Der Studiengang ist an sich sehr leicht, also die Lehrveranstaltungen sind weniger anspruchsvoll und gehen nicht sehr stark in die Tiefe. Man hat sehr viel Freizeit, die man aber gut nutzen kann, wenn man weiß in welche Richtung es gehen soll. Das ist definitiv kein Studiengang für Leute, die nicht einen eigenen Weg gehen. Er hat viel Potenzial, welches man aber erst finden bzw. entfesseln muss.
Der Studiengang entwickelt sich aufgrund seines Alters auch noch, was heißt das jedes Jahr ein wenig anders ist und es mit der Zeit auch organisierter wird.
Man kann also noch viel bewirken und mitformen, wenn man möchte.
Die Ausstattung ist eher mangelhaft, da man sie nur zu bestimmten Zeiten benutzen kann und man sich das meiste an gestalterischen Mitteln selbst zulegen muss, deshalb sollte man dazu bereit sein.
Alles in allem ein Studiengang, der einen weit voranbringen kann, wenn man selbst genug Antrieb und Pläne hat, allerdings nichts für Menschen die auf einen klar vorgegebenen Weg hoffen.
  • Viele Möglichkeiten, die man aber erst finden muss, gute Studieninhalte, wenn man richtig wählt, viel Entfaltungsfreiheit
  • kein klar vorgegebener Weg, zu viel Freizeit (kann für manche auch positiv sein), nicht genügend Tiefgang und neues Wissen bzw. Skills

August , 27.03.2024 - Intermedia (B.A.)
Jule , 27.03.2024 - Intermedia (B.A.)
Joelle , 26.02.2024 - Intermedia (B.A.)
2.3
Mia , 02.02.2024 - Intermedia (B.A.)
Sarah , 22.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Jasmin , 19.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Anne , 09.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Gabriella , 05.12.2023 - Intermedia (B.A.)
Mia , 15.11.2023 - Intermedia (B.A.)
Elin , 10.11.2023 - Intermedia (B.A.)

Über Paulina

• Studienbeginn: 2016