Bericht archiviert

Uni-Master in freigeistiger Kulisse

Medienmanagement (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Nach einem Bachelor an einer Fachhochschule fand ich im Master Medienmanagement in Weimar exakt das, was man sich unter einem Universitätsstudium vorstellen kann. Ein etwas weniger verschulter und weiterer Blickwinkel auf verschiedene Aspekte des weit definierbaren Medienmanagements.
Im Gegensatz zum Fachhochschulstudium kann man dem Studiengang einen fehlenden Praxisbezug unterstellen, allerdings kommt man im Verlauf des Studiums über bspw. das Marktforschungsmodul auch in Kontakt mit Praxispartnern und vereinzelt zu Projektarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug, was diese Einschätzung zu relativieren mag. Darüber hinaus bietet die Universität mit der Gründerwerkstatt neudeli konkret die Möglichkeit im Bereich der Unternehmensgründung tätig zu werden.
Die Vorlesungsinhalte variieren dabei zwischen klassischen Marketingansätzen bis hin zu alternativen Ansätzen à la Reckwitz. Die Inhalte sind dabei klar weniger Anwendungsorientiert als es an der ein oder anderen Fachhochschule sein würde, aber das sollte man an einer Universität, die den Namen einer Design-Bewegung trägt auch nicht direkt erwarten dürfen.
Allgemein bietet die Universität eine fülle an Vereinen und Möglichkeiten sich während des Studiums zu engagieren. Weimar als eher kleinere Stadt bietet dabei ein Übermaß an kulturellen Angeboten und der Ilmpark lädt gerade zu ein, während seines Studium auch einmal links und rechts des Tellerrands zu lesen und denken.
Alles in allem kann ich den Studiengang Jedem ans Herz legen, der sich mit der Materie Medienmanagement weiter und auch gerne theoretisch auseinandersetzen möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lehrnatmosphere, Wahlfreiheit (Wahlfächer)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Anonym , 01.02.2024 - Medienmanagement (M.A.)
4.3
Anna , 11.01.2024 - Medienmanagement (M.A.)
2.1
M. , 18.12.2022 - Medienmanagement (M.A.)
3.0
AL , 17.07.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.7
Nico , 13.06.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.3
Emely , 07.04.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.4
Tanja , 04.12.2020 - Medienmanagement (M.A.)
4.9
Jasmin , 18.11.2020 - Medienmanagement (M.A.)
4.2
Hanna , 18.02.2020 - Medienmanagement (M.A.)
3.3
Marie , 08.03.2019 - Medienmanagement (M.A.)

Über Timo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Bauhaus-Universität Weimar
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.06.2017
  • Veröffentlicht am: 16.06.2017