Geprüfte Bewertung

Überschaubar

Medienmanagement (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Der Verlauf des Studiums ergibt Sinn und die einzelnen Semester bauen aufeinander auf. Besonders ist an dem Studium, dass hier Studierende aus vielen verschiedenen Fächern zusammen kommen. Das ist einerseits toll, weil jeder eine andere Sichtweise einbringen kann, anderseits ergeben sich für manche Wiederholungen in Lehrveranstaltungen oder eben Lücken. Insgesamt ist das Studium aber für alle machbar. Ich persönlich fühlte mich etwas unterfordert.
Der Aufwand, den man für die jeweiligen Fächer aufbringen muss variiert teilweise, auch wenn Fächer mit den gleichen ECTS ausgeschrieben werden. Insgeamt ist der Aufwand jedoch angemessen. Es gab immer genügend Platz in dem gewünschten Kurs, allerdings muss man dazu sagen, dass es wenig Auswahlmöglichkeiten an Fächern gibt. Das fand ich etwas schade, liegt aber vielleicht auch an der Größe der Uni und des Lehrstuhls. Hier hätte ich mir auch mehr Tiefe der Inhalte gewünscht und einen größeren Kreis an Dozierenden. So hatte man oft mit den gleichen dreien zu tun und ergänzend mit einer Hand voll anderer. Kompetent waren diese, aber es gibt noch Luft nach oben. Im Wahlmodul können Fächer aus (allen) anderen Studiengängen belegt werden, was eine nette Option ist. Insgesamt fand ich das Studium okay, weil auch vieles drum herum gestimmt hat, wie die Lage der Uni, die moderne Bibliothek und die Mensa. Die Organisation ist insgesamt etwas dürftig und man wird oft über verschiedene Ecken gelotst, bis man seinen Ansprechpartner findet und seine Antwort bekommt.
  • guter Kontakt zu Dozenten, Praxisbezug, familär
  • Schlechte Organisation, geringes Kursangebot und wenig Dozenten

Marie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
AL , 17.07.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.7
Nico , 13.06.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.3
Emely , 07.04.2021 - Medienmanagement (M.A.)
4.4
Tanja , 04.12.2020 - Medienmanagement (M.A.)
4.9
Jasmin , 18.11.2020 - Medienmanagement (M.A.)
4.2
Hanna , 18.02.2020 - Medienmanagement (M.A.)
3.7
Theresa , 07.03.2019 - Medienmanagement (M.A.)
3.8
Franziska , 18.09.2018 - Medienmanagement (M.A.)
3.3
Nelly , 05.12.2017 - Medienmanagement (M.A.)
3.3
Christin , 03.11.2017 - Medienmanagement (M.A.)

Über Marie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Bauhaus-Universität Weimar
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.03.2019