Kurzbeschreibung

Das Studium "Medienmanagement" an der Bauhaus-Universität Weimar hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Weimar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten.
Hochschulinformationstag am 1. Juni 2024 - 9-15 Uhr
Beim Hochschulinformationstag haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich vor Ort in Weimar über unsere verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge zum Studium in Weimar oder zur Studienfinanzierung zu informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit mit der Allgemeinen oder der Fachstudienberatung, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendenwerks Thüringen ins Gespräch zu kommen und sich durch Führungen über den Campus oder durch die verschiedenen Fakultäten einen Überblick vom Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar zu verschaffen.

Letzte Bewertungen

4.3
Anna , 11.01.2024 - Medienmanagement (M.A.)
4.7
Nico , 13.06.2021 - Medienmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Masterstudiengang Medienmanagement ist in drei Bereiche gegliedert:

  • Das Grundlagenstudium
  • Die Spezialisierung und
  • Das Mastermodul

1. Semester

  • Pflichtmodule:
    • Angewandte empirische Marktforschung
    • Weiterführende Grundlagen der Medienökonomik
    • Weiterführende Grundlagen des Medienmanagement
    • Medienrecht I

2. Semester

  • Projektmodule:
    • Marketing und Medien
    • Innovationsmanagement und Medien
  • Studienmodule:
    • Investition und Finanzierung von Medienunternehmen
    • Medienökonomik
    • Digitale Ökonomien
    • Organisation und vernetzte Medien
  • Pflichtmodul:
    • Medienrecht II

3. Semester

  • Projektmodul:
    • Medienökonomie
  • Studienmodule:
    • Marketing und Medien
    • Innovationsmanagement und Medien
  • Masterarbeit / Masterkolloquium

Drei Studienmodule und zwei Projektmodule müssen im Rahmen des Studiums belegt werden.

Voraussetzungen

Das solltest Du mitbringen:

  • Interesse an verschiedenen Phänomenen aus Medien, Ökonomie und Alltag
  • Bereitschaft, sich auf unkonventionelle Forschungsthemen und -Perspektiven einzulassen
  • Leidenschaft für offene Fragen
  • Selbständigkeit, Kreativität und Flexibilität
  • Spaß an der Arbeit in Gruppen
  • Offenheit für überfachliche Initiativen und Netzwerke
  • Organisatorische Fähigkeiten und Spaß am Planen
  • Souveränes Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten

Die Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens 2,5) in

  • einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder
  • einem medienwissenschaftlichen Studiengang.

Bewerber*innen ohne Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium müssen vor Aufnahme des Studiums nachweisen, dass sie wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 30 ECTS mit Leistungsnachweis erworben haben. Die Auswahlkommission berücksichtigt dabei alle für die Wirtschaftswissenschaft relevanten Kenntnisse. Auch die innerhalb der Abschlussarbeit erworbenen Leistungspunkte aus dem Erststudium können bei entsprechend thematischer Relevanz angerechnet werden.

Bewertung
40% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
40%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Weimar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Innovationen entdecken und erleben, digitales Marketing betreiben oder Monopolsituationen analysieren – das ist Medienmanagement in Weimar. Das Studium zeichnet sich durch verschiedene Blickwinkel auf die Dynamik der Medien aus. Neben klassischen etablierten Massenmedien untersuchst Du im Studium auch digitale Medien sowie Medienunternehmen und Märkte, auf denen sie sich bewegen. Der Studiengang Medienmanagement legt außerdem größten Wert auf das tiefe Verständnis der kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe der Medienbranche.

In Weimar kannst Du Dein Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten - der Blick in andere Studienbereiche gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie zur Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung.

Quelle: Uni Weimar

  1. Beste Studienbedingungen: Mit jährlich etwa 40 neuen Studierenden im Masterstudiengang Medienmanagement bietet sich ein persönliches Lernumfeld und intensive Betreuung.
  2. Das Projektstudium: Das Projektstudium steht in der Bauhaus-Tradition und gehört zu unserem Selbstverständnis. Durch Modularisierung können mehrere Lehrveranstaltungen zu einem Thema verbunden und tiefgehend behandelt werden.
  3. Praxisnähe und Forschungsorientierung: Die Professor*innen und Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass regelmäßig Gäste aus Praxis und Wissenschaft den Studienplan ergänzen. Durch Vorträge und gemeinsame Projekte wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.
  4. Kompetenz in Gründung: Die enge Zusammenarbeit mit der Gründerwerkstatt neudeli ermöglicht es den Studierenden, Einblicke in die Welt der Start Ups und Unternehmensneugründungen zu gewinnen.

Quelle: Uni Weimar

In Weimar ist es Tradition, Neues zu beginnen. Das studentische Leben in Weimar bietet einen eigenständigen zeitgenössischen Mikrokosmos im Bewusstsein der großen historischen Avantgarden. Die deutsche Demokratie, Bauhaus und Klassik haben hier ihren Anfang genommen. Dieses kulturelle und sehr persönliche Flair spüren Sie als Studentin oder Student in Weimar.

Eine Besonderheit der Fakultät Medien ist die sogenannte Medienvilla im Bauhaus-Viertel von Weimar – ein ehemaliges Militär-Casino mit großzügigen Seminar-,Vorlesungs- und Gemeinschaftsräumen.

Quelle: Uni Weimar

Die vielen kleinen und großen Initiativen – temporäre Showrooms, Universitätsfernsehen Hauraus TV und das Radio Bauhaus FM, die Universitätsgalerie marke.6, das von Studierenden ins Leben gerufene Seifenkistenrennen SpaceKidHeadCup und das von Studierenden organisierte backup_festival für Kurzfilme – erweitern das kulturelle Spektrum der großen Institutionen in Weimar. Dazu zählen die Klassik Stiftung Weimar, das Deutsche Nationaltheater, die Gedenkstätte Buchenwald, das Goethehaus, das Bauhaus-Museum und die ACC Galerie. Du kannst in vier Kinos, mehreren Kleinkunstbühnen, mehr als 20 weiteren Museen sowie diversen Studierendenclubs und Konzertveranstaltungen die ehemalige Kulturhauptstadt Europas erleben. Weimar besticht durch seine Überschaubarkeit und kurzen Wege, sodass jedes Ziel schnell und bequem mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erreicht werden kann.

Quelle: Uni Weimar

Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finde heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Dir passt! Erlebe das Campus-Leben vor Ort und entdecke, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatenden, Lehrenden oder Studierenden Deines Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) kannst Du Deine individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studiere einfach gleich auf Probe. Stöbere hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus.Journal« um zu sehen, was die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar so treiben!

Quelle: Uni Weimar

Videogalerie

Studienberatung
Michèle Eike M.A.
Fachstudienberatung Medienmanagement
Uni Weimar
+49 (0)3643 5837-42

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AQUIN

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Keine Erfahrung wert

Medienmanagement (M.A.)

2.6

Im großen und ganzen bereue ich meine Wahl, diesen Studiengang zu absolvieren. Ich habe nichts praktisches für mein Berufsleben gelernt, man hat gefühlt jedes Semester die gleiche Prüfungsleistung erbringen müssen, es gibt keine Organisation und die Profs arbeiten nicht als Team zusammen, dadurch hört man sehr oft doppelt die Inhalte, es hat nichts mit Management zu tun, was ich sehr negativ finde, weil warum heißt der Studiengang dan Medienmanagement?!? Zusätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengangsgröße

Medienmanagement (M.A.)

4.3

Da meist nur 10-20 Personen für den Master in Medienmanagement eingeschrieben sind, hat das Studium den Charakter einer Fachhochschule in der genauer auf die Bedürfnisse der Studenten eingegangen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehr eng mit den höheren Semestern vernetzt ist und sich somit gut austauschen kann.

Würde ich nicht noch einmal wählen

Medienmanagement (M.A.)

2.1

Um ehrlich zu sein war ich leider enttäuscht von diesem Studiengang. Ich habe mir unter dem Titel Medienmanagement mehr Themen zum Bereich Management versprochen. Wenn man in seinem Bachelor bereits BWL, VWL und Grundlagen Marketing hatte, lernt man in diesem Master leider nicht viel Neues dazu. Es gibt einige praktische Projekte, die ganz spannend sind, aber leider auch einige Module, deren Mehrwert mir nicht ganz klar ist. Darüber hinaus gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Medienmanagement (M.A.)

3.0

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Die meisten Lehrinhalte kenne ich bereits aus meinem Bachelorstudium (an einer anderen Universität). Zudem wurden die Inhalte in meinem Bachelor weitaus intensiver behandelt. Den angeblich guten Ruf der Bauhaus Uni kann ich mir leider nicht erklären. Ich finde die Uni nicht unbedingt schlecht, aber empfehlen kann ich sie leider auch nicht. Die Veranstaltungen sind zudem wirklich nichts Neues und die Professoren wirken teilweise sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 40% empfehlen den Studiengang weiter
  • 60% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024