Wissenschaftliches Studium

Medienkultur (B.A.)

Wer überlegt in Weimar zu studieren, muss sich darauf einstellen, viele lange, komplizierte Texte zu lesen. 300-350 Seiten die Woche kamen bei mir durchaus nicht selten vor. Die sind meistens zwar sehr interessant und auch die Inhalte der Kurse sind meist ansprechend, manchmal fällt der Fachbezug jedoch hinten runter. Praktisches Wissen wird so gut wie gar nicht vermittelt, im zweiten Fachsemester sind zwei Werkmodule vorgeschrieben, die man an der Fakultät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Themen? Fehlanzeige

Medienkultur (B.A.)

Als ich damals die Uni-Seite besucht habe, war ich sofort begeistert von dem angebotenen Studiengang Medienkultur. Leider ist dieser Studiengang für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Alles ist sehr philosophisch gehalten. Viel palaber- was zwar ganz schön sein kann, aber nicht das ist was ich mir von einem Medien Studium erhofft hatte.
Aktuelle Themen werden so gut wie überhaupt nicht behandelt. Praxisbezüge quasi nie hergestellt. Sehr Schade.

Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein wundervolles Studienfach

Medienkultur (B.A.)

Mir gefällt das Studium Medienkultur in Weimar wirklich gut. Auch wenn es ein etwas sehr harter Einstieg ist, habe ich noch nicht die Lust verloren. Ich liebe es, dass man so viele verschiedenen Aspekte von Medien untersucht und sich mit den verschiedensten Geisteswissenschaften in Bezug auf Medien beschäftigt. Die Bauhaus-Universität Weimar ist ein wunderbarer Studienort und für all die genannten Gründe lässt man sich gern auf das 1. Semester Medienkultur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr persönlich, sehr philosophisch

Medienkultur (B.A.)

Durch die kleine Uni hat man einen unglaublich engen Kontakt zu den Professoren, was ich sehr schätze. Man steht nie alleine und kennt sich. Das ist auch unter den Studenten so, weshalb das Studentenleben in Weimar einmalig ist.

Die Studieninhalte sind für meinen Geschmack etwas zu philosophisch und nicht aktuell genug.

2.4

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.