Bewertungen filtern

Sehr realitätsfern

Medienkultur (B.A.)

Bericht archiviert

Die Bauhaus-Uni ist eine besondere, schöne und sehr überschaubare Uni.
Der Studiengang Medienkultur ist sehr philosophielastig, man liest viele Texte und diskutiert mit Dozenten und Professoren über deren Inhalte.
Doch für jemanden, der das gerne tut und weiß, was er später machen möchte der ideale Studiengang. Wirtschaft und Gestaltung kommen hier jedoch auch nicht zu kurz.

Kulturwissenschaft trifft Medien

Medienkultur (B.A.)

Bericht archiviert

Als ich mein Studium 2014 aufgenommen hatte, nannte sich der Studiengang für ein paar Semester kurzfristig "Medienwissenschaft". Warum diese Namensänderung eingeführt wurde, ist mir immer noch schleierhaft. Vielleicht wollte die Uni mehr BewerberInnen anlocken. So oder so: Inzwischen heißt der Studiengang nun wieder "Medienkultur".

Und das aus gutem Grund:
In Weimar ist deutlich zu spüren, dass das Studium aus der Kulturwissenschaft entspringt. Es besteht aus drei Säulen: Der Medienwissenschaft,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezialisierte Medienkultur

Medienkultur (B.A.)

Bericht archiviert

Mit einem starken philosophischen Schwerpunkt unterscheidet sich dieser Studiengang von anderen Unis. Die kleinen Seminare und Nähe zu den Professoren ist dabei sehr hilfreich, da so guter Austausch stattfinden kann.
Weiterhin bietet die Uni tolle Möglichkeiten für Auslandssemester und Praktika an.
Es lässt sich aber auch ein wirtschaftlicher Schwerpunkt wählen, der dann sicherlich gut im Master Medienmanagement an der Uni weitergeführt werden kann.

Sehr philosophisch, muss zeitgemäßer werden

Medienkultur (B.A.)

Bericht archiviert

Es wird eine solide Einführung in die Mediengeschichte geliefert, wobei das Studium insgesamt aber ziemlich philosophisch und damit abstrakt ist. Ich habe ein gutes Verständnis des Begriffs "Medien" an sich und der Entwicklung der Massenmedien erhalten. Im Master (nicht mehr in Weimar) ist mir jedoch bewusst geworden, dass viele wichtige Medientheorien nicht (ausreichend) behandelt wurden. Die behandelte wissenschaftliche Literatur ist eher mühsam theoretisch und abstrakt statt konkret und empirisch. Meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 32
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024