Erstes Studium in Ulm

Medieninformatik (B.Sc.)

Es ist ein sehr Mathe-lastiges Studienfach aber auch sehr spaßig wenn man gerne mit Medien arbeitet, Mathe kann und programmieren einem leicht fällt. Am besten wär es wenn man im vorneraus schonmal programmieren kann, das erleichtert einem viel im Studium.

Alte Prüfungsordnung

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich studiere Medieninformatik noch nach der alten Prüfungsordnung und ich muss echt sagen, das Studium ist sehr Mathematik lastig.
Die meiste Zeit geht für Mathematik drauf, zudem wird dauerhaft einem gesagt, dass man die Module direkt fertig machen soll, was jedoch nur Druck erzeugt und die neue Prüfungsordnung ist noch nicht mal rechtsgültig.

Praxisnahe Module

Medieninformatik (B.Sc.)

Im dritten Semester in allen Informatikstudiengänge findet das Software Grundprojekt statt. In diesem wird in einer Gruppe von 5 Studierenden ein Spiel erstellt, welches gewisse Anforderungen Erfüllen muss. Der ganze Prozess ist sehr Praxisnah aufgebaut und gibt den Studenten ein Einblick wie spätere Berufe aussehen könnten.

An sich ein guter Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe im Sommersemester mit Medieninformatik angefangen, jedoch fand ich es sehr schade dass man dort sich wie ein normaler Informatiker fühlt mit keinerlei Medieninhalte. Die Mathematik geht hierbei sehr in die Tiefe, vor allem das Beweisen ist hier sehr wichtig. Was ich richtig schade finde ist dass man im Labor in Grundlagen der Betriebssysteme nicht an der Uni ist und vor allem online stattfindet, was nicht wirklich gut organisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.