Spannender, zukunftsorientierter Studiengang

Interactive Media Design (B.A.)

Voraussetzungen für IMD sind vor allem Teamfähigkeit und Lernbereitschaft.
Ein Blick für Gestaltung ist natürlich von Vorteil und ein Verständnis für Logik und soziales Miteinander helfen auf jeden Fall auch, sich im Studiengang zurecht zu finden.
Durch die relativ kleinen Jahrgänge hat man eigentlich das Feeling einer Schulklasse. Wir haben einen eigenen Raum, mit Sofas und allem was es so braucht um jederzeit in der Uni an Projekten zu arbeiten. Während der Corona Quarantäne waren wir einer der ersten Studiengänge, der das Semester online starten konnte, da unsere Profs wirklich sehr engagiert sind und gefühlt 24/7 arbeiten und erreichbar sind. Allgemein sind unsere Profs sehr sympathisch und authentisch, teilweise wird auch geduzt. Mit ein bisschen Glück kann man in den ersten Semestern an verschiedenen Konferenzen und Messen teilnehmen (z.B. die ThingsCon, super interessant!)

Allgemein ist der Studiengang extrem praxisorientiert, dass sollte einem bewusst sein, bevor man sich bewirbt. Es gibt nur mündliche Prüfungen und die sind wirklich machbar. Es wird erwartet, dass man als Student selbst die Motivation aufbringt, sich Adobe Programme beizubringen und das Programmieren zu üben. Insgesamt investieren die meisten Studenten schon sehr viel Zeit in das Studium, die Projekte, die Abgaben und die Teamarbeit...das kann sehr anstrengend sein.
Aber andererseits lernt man dabei unglaublich viel, vor allem auch sich und die Gruppe zu organisieren, wobei wir im Management Kurs auch unterstützt und uns wichtige Tools beigebracht werden.

Und was die Eignungsprüfung betrifft: Keine Angst, es geht nicht darum, wer schon programmieren kann oder wer die krassesten Photoshop skills hat...ich glaube was zählt, ist dass man Lust hat, neues zu lernen und dass einem vielleicht bewusst ist, dass Google, Facebook und Co. nicht die besten Konzerne sind was Datenschutz und ethisches Design angeht :).
  • zukunftsorientiert, mehr als nur "schön gestalten"
  • sehr zeitaufwendig

Laura , 28.01.2024 - Interactive Media Design (B.A.)
Celina , 28.01.2024 - Interactive Media Design (B.A.)
Julia , 01.11.2023 - Interactive Media Design (B.A.)
Caro , 17.07.2023 - Interactive Media Design (B.A.)
Tyler , 01.07.2023 - Interactive Media Design (B.A.)
Tyler , 14.04.2023 - Interactive Media Design (B.A.)
2.1
Anonym , 24.01.2023 - Interactive Media Design (B.A.)
Maria , 22.12.2022 - Interactive Media Design (B.A.)
Anonym , 14.12.2022 - Interactive Media Design (B.A.)
Anonym , 09.12.2022 - Interactive Media Design (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019