Der theoretische Teil kommt viel zu kurz.

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang will einen Mittelweg zwischen Theorie und Praxis finden, schafft das aber nur sehr unbefriedigend. Die Praxisseminare sind gut und fordernd, viel darüber berichten kann ich aber nicht (hier vielleich siehe andere Bewertungen). Der Theorieteil kommt aber viel zu kruz. Der Großteil der Student:innen scheint dafür kein Interesse zu haben und beteiligt sich in den (theoriefokussierteren) Seminaren nicht (und damit meine ich wirklich absolut gar nicht). Auffällig ist das besonders in den Online-Seminaren, da hat dann auch niemand die Kamera an. Die Dozent:innen schaffen es leider nicht da mehr aus den Student:innn rauszulocken, geben selber aber auch kaum Input. Häufig quält man sich dann durch absolut unzureichnde Studierendenvortäge, die kaum didaktischen Wert haben. Das finde ich sehr schade, da ein Studium meiner Meinung nach davon lebt sich über theretische Diskurse auszutasuchen, lernt sich in die Wissenschaft reinzudenken und darüber zu reden, sie zu kritisieren und zu erweitern. Die dafür notwenige Bereitschaft der Studierenden sich mit der Theorie auseinanderzusetzen scheint mir leider aber zu fehlen, was meine persönliche Studienqualität leider einschränkt.
  • Große Auswhl an Möglichkeiten bei der Leistungserbringen und kaum Klausuren.
  • Sehr defizitärer Theorieteil und Beteiligung der Studierenden

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Marcin , 06.03.2024 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Julia , 14.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 11.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Lisa , 21.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 02.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Ellen , 10.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 09.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Marcel , 08.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Fe , 03.03.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Jan , 11.01.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019