Standort mies, Inhalte gut

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Kommen wir direkt zum Punkt: Der Standort Siegen ist für Kulturwissenschaftler eine Katastrophe. Die Uni liegt auf nem Berg außerhalb der Stadt und ist schlecht angebunden, mit dem Fahrrad nahezu nicht zu erreichen. Die Stadt selbst ist nur bis Donnerstag belebt, danach sind fast alle Studierdenden weg! Als Fernstudium ist es also ok, in Siegen wohnen sollte man möglichst nicht.
Das Studium war inhaltlich ansprechend, man hatte viele Möglichkeiten eigene Schwerpunkte zu setzen und ein Großteil der Dozenten war gut vorbereitet und hat anspruchsvolle Veranstaltungen durchgeführt. Das obligatorische Kolloquium zur Thesis ist allerdings ein Witz. Dort sitzen fachfremde Dozenten und urteilen über ein Konzept, was sie 10min ohne technische Hilfsmittel wie Powerpoint präsentiert kriegen. Die Note zählt so viel wie eine Hausarbeit, das Setting sorgt allerdings für Willkür. Vor allem, da man den Vortrag vor 40 Kommilitionen halten soll, die aber keine Wortbeiträge leisten dürfen und nur gelangweilt zuhören. Uhrzeit, Zugänglichkeit für Fachfremde und die Zusammensetzung des Kolloquiums sind Zufallsfaktoren, die diese Note maßgeblich gestalten. Schade.
  • Gerade die Kombination Medienmanagement und Medienwissenschaften ist für viele Nachwuchsmedienmenschen sinnvoll. Ich habe mich später eher auf Soziologie konzentriert, dort waren die Inhalte anspruchsvoll und die Dozenten gut bis sehr gut!
  • Studienort, Kolloquium

Fabian hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.

Michelle , 25.05.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Charline , 29.04.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Lisa , 31.10.2021 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Jonas , 08.10.2020 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Anika , 23.05.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
2.8
Nina , 11.05.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Jenany , 13.04.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
2.5
Janina , 09.09.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Melanie , 22.05.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Janina , 22.03.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja