Interdisziplinarität bis zur Masterarbeit

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Man kann zwei aus vier Schwerpunkten wählen. Bei mir war es Medienwissenschaften und Unternehmensführung, Medienmanagement, wobei ich durch entsprechende Wahlpflichtbereiche und Zusatzleistungen meinen Schwerpunkt auf den BWL-Aspekt gelegt habe.

Die Inhalte des medienwissenschaftlichen Schwerpunkts waren teilweise recht interessant, jedoch für ein zukünftiges Berufsleben weitestgehend irrelevant. Eine fachliche Expertise kann hierbei nicht erlangt werden.

Die Inhalte des betriebswirtschaftlichen Schwerpunkts waren meist griffig, gut strukturiert und für ein zukünftiges Berufsleben in der entsprechenden Branche durchaus relevant. Der Fokus auf den hier vermittelten Inhalten ist zudem nahe an medienrelevanten Themen orientiert (Marketing, Electronic Commerce, Medienunternehmen, etc.).

Durch geringe Vorbedingungen, was die Fächerwahl im Bachelorstudium angeht, ist es an der Uni Siegen möglich, Schwerpunkte zu wählen, in denen man nicht das Hauptstudium im Bachelor absolviert hat.

Die Studien- und Prüfungsleistungen sind meist fair und machbar gestellt, es wird größtenteils fair benotet und man hat die Möglichkeit, das persönliche Gespräch mit den Dozenten zu suchen.
  • Schwerpunktwahl auch mit wenig Vorkenntnissen wählbar
  • Organisatorische Verbesserungen aufgrund mehrerer Fakultäten (Interdisziplinarität)

Michelle , 25.05.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Charline , 29.04.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Lisa , 31.10.2021 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Jonas , 08.10.2020 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Anika , 23.05.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
2.8
Nina , 11.05.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Jenany , 13.04.2019 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
2.5
Janina , 09.09.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Melanie , 22.05.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Fabian , 22.03.2018 - Medien und Gesellschaft (M.A.)

Über Janina

• Studienbeginn: 2015