Sehr gute und vor allem sehr praxisbezogene Lehre

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium in Deggendorf ist sehr angenehm. In Mechatronik sind meist wenig leute (<50) was das Lernen selbst sehr leicht macht, da die Dozenten somit fast auf jede Frage eingehen können und somit die Studieninhalte auch besser erklären können.
Zudem werden zu vielen Fächern auch sog. Praktia eingeführt in denen man kleiner Versuche selbst durchführen und auswerten konnte. Dabei war es den Dozenten immer wichtig Inhalte aus der Vorlesung in die Versuche mitaufzunehmen.
Aus meiner Sicht waren die Prüfungen sehr Fair gehalten. Man wurde hiebei belohnt, wenn man regelmäßig in der Vorlesung war, denn dort wurde der ein oder andere Hinweis bzgl. Prüfung gegeben. (Die typischen 1er Bremsen). Jedoch war in den meisten Fächern das Skript so gut aufbereitet das man die Prüfungen auch so Bestand.
Es kommt noch hinzu, dass man im Studium 2 Projekte absolvieren muss. Man kann aus verschieden Projekten wählen. Diese sind schon mal eine sehr gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben, den man musst Probleme etc. In kleinen Gruppen zusammen lösen. Ich persönlich fand dies sehr gut, da man dort schon erste Erfahrungen machen kann wie weitgefechert das Aufgabengebiet später einmal ist.
Alles in allem bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und kann es nur jedem Technikbesteitertem Menschen weiterempfehlen.

Christoph , 22.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lennart , 06.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 05.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 09.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 02.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Alexander , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Leonhard , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
M. , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Andreas , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Harun , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2018