Themenübergreifendes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe im Semester vor Corona mit dem Studium begonnen. Die Professoren und Dozenten sind alle sehr nett und der Umgang schon beinahe familiär. Anfragen und Mails werden sehr schnell und ausfühlich beantwortet. Die Vorlesungsräume an der TH haben eher Klassenzimmeratmosphäre. Zum Ausbruch der Corona-Pandemie, also meinem zweiten Semester war die Hochschule - wie jeder andere auch- mit der Situation erstmal überfordert, es hat leider bis ins dritte Semester hinein gedauert bis eine Möglichkeit für Online-Vorlesungen implementiert wurde. Leider war danach sowohl das Angebot, als auch die Qualität der Vorlesungen sehr stark schwankend.

Die Module an der TH sind interessant und studiengangsorientiert, ich selbst studiere noch nach dem alten Modulverlaufsplan und bin mit den Modulen gut zurecht gekommen. Der Workload und die Prüfungen sind anstrengend aber machbar (ich muss allerdings dazusagen, dass ich kein Vorzeigestudent bin).
Die Semester 3 und 4 waren für mich persönlich die anstrengensten, da hier die Klausurendichte am höchsten war.

Ferner finden zu vielen Modulen auch Praktikums- bzw. Laborversuche statt, diese wurden im 1. Semester noch vor Ort durchgeführt und waren gut organisiert. Während der Online-Lehre war die Durchführung von Versuchen de facto ausgesetzt. Seit dem WS 21/22 finden die Vorlesungen nun wieder vor Ort statt und werden teilweise auch aufgezeichnet.

Im 6. Semester ist außerdem das Plichtpraktikum angesetzt.

Im Großen und Ganzen kann ich den Studiengang Mechatronik empfehlen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und gut gemischt. Vor allem wer eine größere Affinität hin zur Elektrotechnik und Informatik hat, wird den Studiengang mögen. Wer hingegen eher auf Mechanik steht und konstruieren möchte, ist bei Maschinenbau besser aufgehoben.
  • interessante Studieninhalte, gute Dozenten, faire Klausuren
  • wenig Internationalität, keine Vorlesungen auf Englisch, schwankende Qualität der Vorlesungen

Christoph , 22.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lennart , 06.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 05.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 09.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 02.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Alexander , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Leonhard , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
M. , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Andreas , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Harun , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2019