Studium mit vielfältigen Berufschancen

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Im MEWI-Master kann zwischen drei Vertiefungszweigen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewählt werden. Die spezifischen Lehrveranstaltungen im von mir gewählten Vertiefer Smart Mobility wurden gemeinsam mit dem englischsprachigen Studiengang AMM absolviert. Die Vorlesungen mit Automotive-Bezug behandeln den aktuellen Stand der Technik sowie potenzielle zukünftige Technologien. Viele Vorlesungen und Übungen werden von Lektoren und -innen gehalten, welche selbst in etablierten Unternehmen tätig sind und somit einen aktuellen Bezug aus der Praxis einbringen. Im Allgemeinen sind die Fächer mit deren Inhalten sehr gut in der Beschreibung des Studiengangs an der FH-Homepage dargestellt und haben meinen Erwartungen absolut entsprochen. Das mit am aufwendigste Fach im Automotive-Vertiefer ist meiner Meinung nach Model-Based-Engineering, welches einen über 3 Semester lang begleitet. Neben den Vorlesungen wird auch viel Wert auf die praktischen Übungen im Labor gelegt, was das Ganze auch etwas auflockert. Es ist auch möglich Fächer aus anderen Wahlzweigen zu belegen und dafür andere Wahl- oder Nebenfächer wegzulassen. Der Studieninhalt ist somit zum Teil auch individuell gestaltbar. Neben den technischen und wirtschaftlichen Fächern finde ich auch das Angebot zur Erweiterung der Social Skills sehr wertig, welche im heutigen Arbeitsalltag unerlässlich sind. Nachdem ich den MEWI-Bachelor bereits ebenfalls berufsbegleitend absolviert hatte und insgesamt 5 Jahre berufsbegleitendes Studieren schon eine lange Zeit sind, war ich nach dem Bachelor unentschlossen, ob ich die 2 Jahre Master noch weitermachen soll. Im Nachhinein kann ich nur sagen, es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Bekanntlich ist im Nachhinein aber eh immer alles leichter ;). Toll finde ich auch, dass die durchgeführten Evaluierungen sehr ernst genommen werden und stetig an der Optimierung des Studiengangs gefeilt wird. Zum Beispiel wurde der Donnerstag-Abend von Präsenz auf Online umgestellt.

Kilian , 06.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Wolfgang , 12.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Martin , 11.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Lukas , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Fatima , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
2.2
Christoph , 22.12.2023 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Stefan , 11.07.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Mari , 17.06.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Über Markus

• Alter: Über 35