Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik / Wirtschaft" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Wels. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Deutsch
Standorte
Wels
Hinweise
Abschluss: Diplom-Ingenieur/Diplom-Ingenieurin für technisch-wissenschaftliche Berufe (DI oder Dipl.-Ing.)

Letzte Bewertungen

Markus , 16.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Kilian , 06.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Wolfgang , 12.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Hochschule Schmalkalden
Mechatronic Systems
Technische Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studium mit vielfältigen Berufschancen

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Im MEWI-Master kann zwischen drei Vertiefungszweigen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewählt werden. Die spezifischen Lehrveranstaltungen im von mir gewählten Vertiefer Smart Mobility wurden gemeinsam mit dem englischsprachigen Studiengang AMM absolviert. Die Vorlesungen mit Automotive-Bezug behandeln den aktuellen Stand der Technik sowie potenzielle zukünftige Technologien. Viele Vorlesungen und Übungen werden von Lektoren und -innen gehalten, welche selbst in etablierten Unternehmen tätig sind und somit einen aktuellen Bezug aus der Praxis einbringen. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Mix für technisch-wirtschaftliche Berufe

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

In diesem Studium bekommt man meiner Meinung nach einen optimalen Einblick in verschiedenste technische und wirtschaftliche Bereiche, um im Berufsleben bei den meisten Themen sinnvoll dabei zu sein. Als Produktmanager war dies genau der Anteil an Technik, den ich im Alltag brauche. Zusätzlich sind die Einblicke in andere Untermehmen durch Studenten-Kollegen bzw. Dozenten aus der Wirtschaft immer wieder aufs neue spannend!
Das MEWI-Team schaut dabei permanent sehr bemüht darauf, im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit guter Vorbereitung auf das Berufsleben

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Ich möchte gerne meine Erfahrung zum Bachelor- und Masterstudiengang Mechatronik/Wirtschaft teilen.

Während des Bachelor-Studiums lag der Fokus hauptsächlich auf technischen Fächern, in denen fundierte Grundlagen in verschiedenen Disziplinen vermittelt wurden. Von Anfang an war klar kommuniziert worden, dass das Studium darauf abzielt, eine interdisziplinäre Schnittstelle zu bilden, anstatt sich auf eine einzelne Disziplin zu spezialisieren. Für mich war dies eine optimale Kombination aus verschiedenen technischen Disziplinen, welche zusätzlich um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Kombi zwischen Technik und Wirtschaft

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Die negativen Aspekte gleich vorweg: Man darfs sich mit MEWI kein detailliertes facheinschlägig technisches Studium erhoffen. Technisch JA allemal, jedoch nicht ins speziell ins Detail. Technisch affine kommen dennoch auf ihre Kosten, wenn Sie sich für den richtigen Schwerpunkt entscheiden. Das angegebene Curriculum ist hier meiner Meinung nach sehrt Transparent und sollte jeden den notwendigen Ausblick geben, um sich für oder gegen dieses Studium entscheiden zu können.

Warum ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8