Für technik-affine nicht geeignet

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

2.2
Es werden 3 verschiedene Vertiefer im Master angeboten, wovon einer als "technisch" hervorgehoben wurde. Selbst in diesem "technischen" Vertiefer ist die Menge an Technik nach meinem Ermessen bei weitem zu gering. Sogar die Fächer die spezifisch für diesen Vertiefer sind, werden aufgeweicht und enthalten bis auf sehr wenige Ausnahmen keine technisch interessanten Inhalte. Die Lehrveranstaltungen die technisch interessant sind, werden zwar sehr gut vorgetragen, jedoch überschneiden sich die Inhalte in sehr großen Teilen mit jenen aus der gleichnamigen Lehrveranstaltung im Bachelor, demnach sind Bachelor und Master nicht ausreichend aufeinander abgestimmt.
Hinzu kommt, dass plötzlich alles eine Gruppenarbeit ist, vor allem in Fächern ohne nennenswerten interessanten Inhalt.
Die Vertieferübergreifenden Fächer sind anders als im Bachelorstudium quasi ausschließlich Lehrveranstaltungen in denen ein guter Hausverstand ausreichend ist um zu bestehen, oder eben betriebswirtschaftliche Fächer. Weiters typisch für diesen Studiengang in den letzten Jahren sind auch ständige Veränderungen im Studienplan. Dieser sieht gefühlt jedes Studienjahr anders aus als ein Jahr zuvor, eine Vorlesung zuvor im dritten Semester war, ist nun im ersten und umgekehrt. Die Stunden werden ebenfalls herumjongliert. Eines der interessanteren technischen Fächer hat dann auf einmal nur noch 20 Einheiten anstatt 30. Zeugt meiner Meinung nach nicht von einem langfristig etablierten funktionierendem Studienplan.
Meine Empfehlung: Vertiefungen ernst nehmen als Hochschule und den Fokus wirklich darauf setzen. Warum nicht einen wirklich technischen Vertiefer und einen nicht technischen? Dafür dann konsequent durchgezogen.
  • Einfach, ohne nennenswerten Aufwand zum Dipl.Ing.
  • Ständige Lehrveranstaltungsrotation, Technik-Schwäche, Gruppenarbeiten

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrter MEWI-Studierender,

Als Leiter des Masterstudiengangs Mechatronik & Wirtschaft (MEWI) möchte ich auf Ihren Kommentar Stellung nehmen und meine Sichtweise darstellen.

Entsprechend der klar kommunizierten Positionierung des Masterstudiengangs MEWI bietet dieses Studium für berufstätige Expert*innen eine fachliche Höherqualifizierung in ausgewählten Bereichen der Mechatronik, des agilen Managements und der Betriebswirtschaft. Neben der Vermittlung interdisziplinärer Fachkompetenz zielt dieser Studiengang überdies auf die Förderung von Kompetenzen zum Führen von Organisationseinheiten in einem immer dynamischer werdenden Unternehmensumfeld.

Ursprünglich als Diplomstudiengang gegründet wurde der Studiengang im Jahr 2013 in das Bachelor-/Mastersystem überführt. Seither leite ich den Masterstudiengang MEWI und ich zolle jeder Absolventin und jedem Absolventen dieses berufsbegleitenden Studiums höchsten Respekt, da das Absolvieren dieses Studiums neben einem meist auch anspruchsvollen Job eine große mentale und zeitliche Herausforderung darstellt!

Seit der Gründung unseres Studiengangs stellten sich bisher über 1.000 Persönlichkeiten dieser Herausforderung und graduierten an unserer Hochschule und sind seither in vielen anspruchsvollen Positionen in der Wirtschaft tätig. Ein aktives MEWI-Absolvent*innen Netzwerk zeugt von der Verbundenheit untereinander. In diesem Kontext sind unsere Absolvent*innen auch aktiv in die ständige Weiterentwicklung unseres Curriculums eingebunden, woraus sich auch immer wieder Adaptionen unsere Studienplans ergeben.

Neben Absolvent*innen und anderen Wirtschaftsvertreter*innen bilden natürlich auch unsere Studierenden eine wesentliche Informationsgrundlage hinsichtlich Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unseres Studiums. Neben dem an unserer Hochschule installierten standardisierten Lehrevaluierungssystems gibt es in kurzen Zyklen regelmäßige Feedback-Meetings mit allen Gruppen- und Jahrgangssprecher*innen um damit einen optimalen Studienablauf zu gewährleisten.

Entsprechend dieser Evaluierungen erfüllt für 88 Prozent der Studierenden das Masterstudium MEWI ihre Erwartungen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen MEWI-Studierenden für ihr regelmäßiges Feedback bedanken! Die Zufriedenheit der MEWI-Studierenden wird auch immer wieder durch das CHE-Ranking bestätigt.

In diesem Zusammenhang bedauere ich sehr, dass MEWI nicht Ihre Erwartungen erfüllt. Ich möchte Sie daher auf diesem Wege herzlich einladen, mit mir Kontakt aufzunehmen. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, entsprechend Ihren individuellen Präferenzen Fächer von anderen Studiengängen unserer Fakultät als Wahlfächer zu belegen, um somit Ihren Erwartungen besser zu entsprechen.

Freundliche Grüße,
Dr. Kurt Gaubinger
18.01.2024

Markus , 16.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Kilian , 06.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Wolfgang , 12.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Martin , 11.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Lukas , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Fatima , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Stefan , 11.07.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Mari , 17.06.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Über Christoph

• Studienbeginn: 2023