Studium mit guter Vorbereitung auf das Berufsleben

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Ich möchte gerne meine Erfahrung zum Bachelor- und Masterstudiengang Mechatronik/Wirtschaft teilen.

Während des Bachelor-Studiums lag der Fokus hauptsächlich auf technischen Fächern, in denen fundierte Grundlagen in verschiedenen Disziplinen vermittelt wurden. Von Anfang an war klar kommuniziert worden, dass das Studium darauf abzielt, eine interdisziplinäre Schnittstelle zu bilden, anstatt sich auf eine einzelne Disziplin zu spezialisieren. Für mich war dies eine optimale Kombination aus verschiedenen technischen Disziplinen, welche zusätzlich um betriebswirtschaftliche Lehrinhalte erweitert wurde.
Ein berufsbegleitendes Studium stellt zweifellos eine Herausforderung dar, und es kann stressig sein. Doch die Unterstützung der Lehrenden, der Studiengangsleitung und des Sekretariats war stets vorhanden und sehr hilfreich, wenn es darum ging, zeitliche Engpässe zu überwinden.
Im Master habe ich mich für die Vertiefung Smart Manufacturing entschieden und bin auch mit dieser Wahl sehr zufrieden. Diese Vertiefung vermittelt Kenntnisse über Produktionswirtschaft und digitale Fabriken, die in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Besonders im Master wurden zahlreiche Gruppenarbeiten durchgeführt, was herausfordernd ist, aber hervorragend auf die Arbeit in Projektteams vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit den Professorinnen und Professoren war ebenfalls ausgezeichnet. Es wurde viel Wert darauf gelegt, auf Augenhöhe zu diskutieren und Lehrinhalte gemeinsam zu erarbeiten.
Natürlich gab es auch Fächer, die mir weniger Spaß gemacht haben, was jedoch die Ausnahme war und vermutlich in jedem Studium vorkommt.
Wer eine breit angelegte und fundierte Ausbildung wünscht, die gut auf das Berufsleben vorbereitet, dem kann ich dieses Studium wärmstens empfehlen. Wer jedoch tief in eine spezielle Fachdisziplin eintauchen möchte, sollte möglicherweise ein anderes Studium in Betracht ziehen.
Die Tatsache, dass der Lehrinhalt kontinuierlich an die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst wird, spricht für ein zukunftsorientiertes Studium mit vielversprechenden Berufsaussichten.
Abschließend kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen an dieses Studium einwandfrei erfüllt wurden und es mich optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet hat. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.
  • Genau richtig, um in vielen Fachbereichen einen Einblick zu erhalten
  • Wer sich wirklich in einem Fachbereich (z.B. Elektrotechnik) spezialisieren und tief eintauchen möchte, sollte einen anderen Studiengang wählen

Wolfgang hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Markus , 16.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Kilian , 06.03.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Martin , 11.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Lukas , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Fatima , 01.02.2024 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
2.2
Christoph , 22.12.2023 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Stefan , 11.07.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)
Mari , 17.06.2022 - Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Über Wolfgang

• Abschluss: Ja