Interessant, stressig und ein wenig Schade

Mechatronik (B.Eng.)

Grundsätzlich war der Studiengang sehr interessant, definitiv aber auch sehr anspruchsvoll. Man muss sich das wirklich gut überlegen! Mit Fleiß ist es aber gut möglich einen anständigen und angesehenen Abschluss zu erreichen :)
Schade ist nur ein wenig, dass die Dozenten oft ein wenig unmotiviert gewirkt haben und die wirklich interessanten Themen nicht sonderlich gut rüberbringen konnten :D

Hohes Maß an Selbstdisziplin benötigt

Mechatronik (B.Eng.)

Zu Beginn: Ein duales Mechatronikstudium hat einige positive Aspekte, leider aber auch sehr viele negative. Zusammenfassend würde ich dieses Studium unter keinen Umständen erneut an der DHBW aufnehmen.

Das Studium an sich vermittelt insbesondere in den höheren Semestern teilweise interessante Inhalte. Die Dozenten sind häufig aus der Praxis und arbeiten oftmals in den ansässigen Automobilherstellern und -Zulieferern aus der Region. Damit können sie oft auch interessante Beispiele aus der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Abstrichen

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe mich damals für die DHBW entschieden, weil ich ein bekanntes Partnerunternehmen gefunden hatte, dass gute Karrierchance bieten würde.
Jetzt nach dem Bachelor studiere ich allerdings im Master weiter, und möchte hier die Wahl der DHBW reflektieren.

Das Studium ist durchaus stressig, aber vom inhaltlichen Niveau sehr gering. Die Studieninhalte sind auf reine Anwendung getrimmt, was mir im Nachhinein nicht gefallen hat. Wer sich 100 % sicher ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unfähige Dozenten

2.4

Die Firmen zahlen einen Haufen Geld und den Dozenten ist es teilweise vollkommen egal, dass ihr kompletter Kurs durchfällt, da sie so überzeugt von sich selbst sind und sich keine Zeit für Probleme nehmen (Parallelkurs hatte anderen Dozenten, all bestanden)

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.